Frage von Orchidee13, 7

Kreditrückzahlung

Hallo,

wir sind vor 2 Jahren in eine Eigentumswohnung gezogen und haben dafür einen Kredit aufgenommen. Jetzt haben meine Eltern einen großen Geldbetrag zur Verfügung und würden es uns leihen, damit wir den Kredit auf einmal zurückzahlen können. Wir bezahlen dann monatlich einen Betrag an meine Eltern zurück. Muss man in so einer Situation irgendetwas beachten??

Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort
von barmer, 2

Hallo,

zunächst mal muss man prüfen, ob die Darlehensbedingungen das so hergeben oder ob eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist.

Lohnen würde es sich wahrscheinlich trotzdem, wenn der Kredit durch die Eltern zinslos ist.

Auch unter Verwandten würde ich einen schriftlichen Darlehensvertrag machen, auch damit Herkunft bzw. Verbleib des Geldes dokumentiert sind.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten