Frage von keinRing, 31

Kreditkarte umgestellt auf Pin - ist das üblich?

meine Kreditkarte ist ausgelaufen. Und als ich mit der neuen einkaufen wollte, wurde nach meinem Pin gefragt. Das hatte ich noch nie.

Ist das jetzt immer so? Ist das üblich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 30

viele Kreditkartenbetreiber stellen um auf Pinabfrage von bisher Unterschrift. Das kenne ich aus meinem Bekanntenkreise wie auch bei mir selbst. Die MasterCard bei mir ist mit der letzten Karte umgestellt worden.

Bei mir wurde das jedoch angekündigt und die Pin wurde mir erneut geschickt. Das war ein guter Service.

Antwort
von Rolf42, 28

Ja, nachdem mittlerweile die meisten Karten mit Chip ausgegeben werden und auch die Händler entsprechende Lesegeräte haben, wird zunehmend auch bei normalen Kreditkartenzahlungen die PIN abgefragt.

Welches Verfahren vorrangig genutzt wird, hängt aber von den Vorgaben des Herausgebers der Karte ab (weitere Infos dazu gibt es auch unter http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung/pin-eingabe-bei-kreditkarten).

Antwort
von imager761, 20

Ist das üblich?

Ja, zunehmend. Und der Händler darf - ähnlich wie bei Bankkarten ja auch schon - vorgeben, ob er Transaktionen gegen Unterschrift oder CHIP/PIN Verfahren akzeptiert.

Ist das jetzt immer so?

Nein, aber immer öfter. Hierzulande könne sich nur wenige Händler die Hardware zum CHIP/PIN-Verfahren leisten und im Ausland zahlt man immer noch "mit seinem guten Namen", bisweilen sogar noch unter einem physischen Abruckbeleg.

Dennoch: Das Verfahren ist sicherer und schützt vor Mißbrauch: Bislang konnte jeder, der die Unterschrift nachahmen kann, eine gestohlene oder verlorengegenage Karte verwenden, was den Kreditkartenunternehmen einfach zu teuer wird.

Und den rechtmäßigen Inhaber dürfte es freuen, dass nunmehr der Chip, nicht mehr der anfällige Magnetstreifen ausgelesen werden muss :-)

G imager761

Antwort
von Privatier59, 15

Wenn ich Dinge des täglichen Bedarfs mit der Kreditkarte zahle, kenne ich das schon gar nicht mehr anders als die PIN eingeben zu müssen. Dass man das früher nicht mußte, ist wohl ganz einfach eine Frage der technischen Entwicklung. Die für die Bezahlung mit PIN erforderlichen permanten Telefonverbindungen hatte früher noch kaum ein Laden. Für den Ladeninhaber bedeutet die PIN-Eingabe, dass er sein Geld sicher bekommt.Spätere Beanstandungen durch den Kunden und Rückbuchung sind, jedenfalls was die Berechtigung zur Nutzung der Karte betrifft, so gut wie unmöglich. Das läßt er sich nicht nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten