Frage von Capsoni, 6

Kreditgebühren... hemmt Antwort die Verjährung ?

Habe bei der GMAC Bank die Kreditgebühren die ich vor Jahren gezahlt habe eingefordert incl. Zinsen.

Die Bank hat nun geantwort das sie das Schreiben bekommen hat und aufgrund der Fülle der Forderungen unaufgefordert auf mich zurückkommt sobald sie die Rechtmäßigkeit geprüft hat.

Hemmt dieses Schreiben die Verjährung oder das das nur ein billiger Trick Zeit zu gewinnen ?

Antwort
von wfwbinder, 4

Nur wenn Sie ausdrücklich auf "die Einrede der Verjährung" verzichtet haben.

Sonst hätte man Dich geleimt und würde einfach im Januar schreiben können, die Ansprüche waren schon gerechtfertigt, aber da ja nun der 31. 12. 2014 abgelaufen ist, macht man die Einrede der Verjährung geltend.

Also, falls nicht ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung verzichtet wird, bist Du gezwungen zur Fristwahrung einen Antrag auf Mahnbescheid zu stellen, oder einen Anwalt zu bemühen.

Antwort
von Capsoni, 3

Reicht es eigentlich theoretisch wenn man am 30.12. einen Mahnbescheid erlässt ?

Kommentar von Franzl0503 ,

Capsoni:

Du oder ein von dir beauftragte Rechtsanwalt muss den formularmässigen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides bei dem für dich zuständigen Amtsgericht stellen.Dann ergeht durch das Gericht - ohne Prüfung, ob der Anspruch tatsächlich besteht - ein Mahnbescheid, durch den die Bank aufgefordert wird, den Anspruch nebst Zinsen und Kosten innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung zu erfüllen oder Widerspruch einzulegen.

Wichitg für dich Die Verjährung wird u.a. gehemmt durch die Zustellung (!) des Mahnbescheides im Mahnverfahren (§ 204 (1) 3 BGB. Daher ist Eile geboten.

Antwort
von gammoncrack, 2

Verzögerungstaktik, um sich in die Verjährung zu retten.

Du musst schnellstens handeln. Mahnbescheid, oder über Anwalt Klage einreichen. Nur das hemmt die Verjährung.

Antwort
von Capsoni, 3

OK... da im Schreiben nichts von "Einrede der Verjährung" steht sondern eigentlich nur Bla Bla... muß ich aktiv werden wenn ich es richtig verstanden habe ?

Kommentar von wfwbinder ,
  1. Wenn Du auf eine Antwort einen Kommentar, oder eine Rückfrage schriebst, dann klicke bitte auf "Antwort kommentieren" unter der betreffenden Antwort.

2. Ja, wenn da wirklich nur Bla Bla drin ist und die nicht ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung verzichten, läuft für Dein Rückforderung einfach mit Ablauf des 31. 12. 2014 die Verjährungsfrist ab. Daher kannst Du denen entweder noch einmal kurz schreiben und für den z. B. 5. 12. eine Frist für den Verzicht auf die Einrede der Verjährung, setzen.

Dann müsstest Du aktiv werden, um die Frist zu wahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten