Frage von benlouis2009, 2

Kreditbearbeitungs Rückerstattung

Soviel mir bekannt ist, wurde noch keine gesetzlich geregelte Frist fest gesetzt in der man die Bearbeitungsgebühr zurück verlangen kann. Gilt das für alle Kredite die mit einer Bearb. Gebühr gemacht wurden . Ich finde es auch eine Frechheit eine Bearb.Gebühr zu verlangen wenn man Geld ansparen will mit monatl. Beträgen über eine Zeit v. z. B. 10 Jahren ,da wurde uns 200,00 in Rechn. gestellt .Oder wir haben einen alten Vertrag (Bausparvertrag )umgestellt ,lief ganz normal weiter nur die Sparsumme wurde nach oben reguliert da wurden uns auch Gebühren abverlangt ,ist das überhaupt rechtens.

Antwort
von billy,

Banken dürfen für Kredite keine Bearbeitungs­gebühren verlangen. Entsprechende Klauseln in ihren Geschäfts­bedingungen sind unzu­lässig. Das haben der Bundes­gerichts­hof (BGH) und zahlreiche weitere Gerichte entschieden. Die Folge: Kreditkunden können Erstattung von bis zu 13 Milliarden Euro verlangen. test.de und Finanz­test bietet Ihnen einen Muster­brief für die Rückforderung. http://www.test.de/Musterbrief-Kreditbearbeitungsgebuehr-Fordern-Sie-Ihr-Geld-zu...

Kommentar von Primus ,

Gilt nur für Verbraucherdarlehen. Hier geht es hauptsächlich um einen Bausparvertrag.

Antwort
von JoachimWalter,

Gebühren sind rechtlich möglich bei Banken, insbesondere auch bei Bausparverträgen. Das zur Zeit überall propagierte Urteil betrifft nur Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherdarlehen. Das ist aber schon lange bekannt. Deshalb haben ein Großteil der Banken schon vor Jahren umgestellt:: Keine Bearbeitungsgebühr mehr, aber dafür etwas höherer Zins, dann stimmt die Kasse wieder.

Antwort
von wfwbinder,

In dem Urteil, was Du vermutlich meinst, ging es um Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherkrediten.

Ich kann den Sprung zu Gebühren für die Umstellung eines Bausparvertrages nicht ganz nachvollziehen.

Man braucht für die Erstattungsanträge keine gesetzliche Frist zu setzen, die ist nämlich gesetzt und steht im BGB.

Sie beginnt mit ablauf des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist udn läuft 3 Jahre. §§ 195 + 199 BGB

Kommentar von benlouis2009 ,

War vielleicht hier nicht passend . es ging mir auch um allgemeine Gebühren die verlangt werden bei den Banken ,wie gesagt ,wenn ich einen Vertag schließe um Geld anzusparen der zeitlich fest gelegt ist .Wie eben ein Bausparvertrag wieso nimmt die Bank dafür Gebühren ,die sind ja nicht grade niedrig. Wollte wissen ob es da eine Bestimmung gibt ,oder kann das jede Bank machen wie sie will. Z.B. wenn ich 50,00 monatl. spare und die Gebühr 200,00 sind dann spar ich 4 Monate von denen ich nix habe.

Kommentar von Primus ,

Gerade bei Bausparverträgen bist Du für Dich selbst verantwortlich, denn Anleger, die einen Bausparvertrag abschließen, müssen mit verschiedenen Gebühren rechnen.

Da sich die Kosten für einen Bausparvertrag je nach Institut jedoch unterscheiden, sollte vor dem Abschluss ein Vergleich durchgeführt werden.

Hohe Kosten beeinträchtigen die Rendite des Vertrages bzw. relativieren die ansonsten günstigen Zinsen des Bauspardarlehens.

Kommentar von wfwbinder ,

Es st doch alles eine Frage der Preisgestaltung. wenn man die Bearbeitungsgebühr nicht mehr nehmen darf, packt man es auf die Zinsen, bzw.zieht es von den Guthabenzinsen ab.

Zu meinen, dass die Banken auf diese Ertragsteile verzichten, erscheint mir blauäugig.

Antwort
von Privatier59,

Man muß bei "Bankgebühren" immer ganz genau unterscheiden. Grundsätzlich darf jede Bank Entgelte verlangen. Insofern gibt es keinen allgemeine Anspruch auf Erstattung. Davon abweichend sind Sonderfälle zu behandeln, wie etwa die Bearbeitungsgebühren für Verbraucherdarlehen. Eine derartige Rechtsprechung zu Bausparverträgen gibt es nicht, ganz im Gegenteil: Solche Abschlußgebühren sind rechtmäßig:

http://www.vz-nrw.de/Abschlussgebuehr-der-Bausparkassen-Zustimmung-vom-Bundesger...

Antwort
von Typderfinanzen,

Nach neuester Rechtssprechung sind Bearbeitungsgebühren für Verbraucherdarlehen nicht zulässig.

Merke : Nur für Verbraucherdarlehen.

Bei Ansparplänen, Fondssparplänen oder Bausparverträgen sind Gebühren natürlich zulässig.

Antwort
von Primus,

Lies Dir folgenden Link durch und Du kannst selbst sehen, ob Du Anspruch auf eine Erstattung hast:

http://www.test.de/Kreditbearbeitungsgebuehren-Antworten-auf-die-wichtigsten-Fra...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten