Kreditanfrage bei mehreren Banken - melden die das der Schufa?

7 Antworten

Das kommt ganz drauf an, welche Art Anfrage die Bank stellt.

Es gibt eine Konditionsanfrage, hier wird dein Schufa-Score nicht verschlechtert. Bei einer Kreditanfrage wird dein Schufa-Score bei Anfragen verschlechtert.

Deshalb vorher ausdrücklich sagen, du möchtest eine Konditionsanfrage, k e i n e Kreditanfrage

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Konditionenanfragen die Schufa nicht verschlechtern. Das sollte so sein, aber ich kenne andere Fälle.

Auch sollten Kreditanfragen, die nicht zu einem Kredit führen, jeweils ohne Auswirkung nach 10 Tagen raus gehen, aber es gibt praktisch nichts, was keine Spur in der Schufa hinterläßt.

Wenn Du bei einer Bank eine Kredit-Anfrage stellst, kann das Deine Schufa negativ beeinflussen. Selbst dann, wenn gar kein Kredit zustande gekommen ist.

Wurde Deine Kreditanfrage mit dem Merkmal "Anfrage Kredit" an die SCHUFA übermittelt, bleibt dieser Eintrag 1 Jahr lang gespeichert.

Solche negativen Schufaeinträge sind oft zu unrecht, denn die Banken und Kreditgeber können auf zwei verschiedene Arten an de Schufa melden. Eine Melde-Art hat einen schlechten Einfluss auf den Schufa-Score und die andere bewirkt nichts.

Weiter hier: http://www.duo-credit.de/cats/finanz-wissen/kreditanfrage-gibt-schufa-eintrag.html

Grundsätzlich verschlechtert eine Kredit- bzw. Konditionsanfrage deinen Scorewert und damit deine Bonität nicht - vorausgesetzt, die Bank meldet die Anfrage als "Konditionsanfrage" bzw. "Anfrage Kreditkonditionen" und nicht als "Kreditanfrage" bzw. "Anfrage Kredit". Für weitere Informationen und eine Übersicht schau mal hier: http://www.kreditvergleich.org/ratgeber/20140129/kreditanfrage.html

Tasächlich verringern nur mehrere Kreditanfragen deine Bonität. Solange du nur die Konditionen vergleichst und dafür ja deine Daten nicht rausrücken musst, erfahrt die schufa davon zwangsläufig nichts.

G imager761