Frage von Peter1969, 13

Kredit trotz vergangener Zahlungsrückstände möglich?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor zwei Jahren hatte ich ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten und kam wiederholt mit verschiedenen Ratenzahlungen in Rückstand, was auch mehrere Mahnbescheide nach sich gezogen hat. Sämtliche Schuld ist mittlerweile allerdings beglichen und seit rund einem Jahr verdiene ich auch wieder so gut, dass ich mir ein kleines Geldpolster zulegen konnte. Für eine größere Investition würde ich nun allerdings gerne einen Kredit aufnehmen. Habe ich bei deutschen Kreditinstituten unter diesen Voraussetzungen überhaupt Chancen? Und falls nein gibt es sinnvolle Alternativen?

Peter

Antwort
von Primus, 13

Kredite löscht die Schufa erst drei Jahre nach der Rückzahlung. Gleiches gilt für verspätete Ratenzahlungen, Mahnbescheide, Zwangsvollstreckungen und eidesstattliche Versicherungen.

Solltest Du bei den Banken Schwierigkeiten haben, versuche es eventuell hier:

http://kredit.smava.de/vergleichen/?gclid=CKG3u4Kdmb0CFQUIwwod2zYAPw

Antwort
von billy, 10

Ich meine Nein, die ehemaligen Zahlungsprobleme sind bei der Schufa noch gespeichert. Als sinnvolle Alternative sehe ich derzeit nur selbst ansparen und fällige Beträge immer pünktlich zahlen.

Antwort
von Privatier59, 10
Und falls nein gibt es sinnvolle Alternativen?

Deine Bewertung bei der Schfa ist mit Sicherheit so, dass deutsche Kreditinstitute sehr zögerlich bei der Kreditvergabe sein werden. Sich im Ausland umzuschauen ist wohl keine Alternative. Da wird entweder überhaupt kein Kredit an im Ausland ansässige Schuldner vergeben oder, es bestehenden Kooperationen der dort ansässigen Auskunfteien mit der Schufa. Zudem lauern jede Menge dubioser Kreditvermittler im Ausland.

Eine Alternative für Dich könnte smava oder auxmoney sein. Allerdings prüft man natürlich auch dort die Kreditwürdigkeit der Antragsteller.

Antwort
von Ruwu135, 9

Schwierig... Deine Ratenrückstände sind noch zu "frisch". Da fast jede Bank eine Schufa-Abfrage macht und dies dort garantiert registriert ist, hast du so gut wie keine Chance.

Alternativen wären P2P Kredit Plattformen wie bereits genannt: Smava oder Auxmoney

Finger weg, von "Schufafreie Kredite" und sowas... Die Gebühren/Zinsen die du dort zahlen musst, sind schon fast "unmenschlich".

Viele Grüße Ruwu135

Antwort
von KaffeeBecher, 9

Die beste Alternative wird wohl sein, wenn du noch 1- 2 Jahre mit der Kreditaufnahme wartest, bis dahin sollten deine Mahnbescheide bei der Schufa gelöscht worden sein. Ansonsten wird es sehr schwierig an Kredite zu kommen. Prinzipiell ist es natürlich möglich einen Kredit ohne Schufa zu bekommen (siehe Werbung durch Support gelöscht), aber wie bereits mehrfach erwähnt wirst du dann mit sehr hohen Zinsen rechnen müssen. Also wenn du nicht dringend auf den Kredit angewiesen bist, würde ich dir empfehlen einfach noch ein paar Jährchen zu warten.

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Kaffeebecher,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten