Frage von damal, 19

Kredit ohne Eigenkapital

Hallo,

ich und meine Freundinn würden gerne bei mir Zuhause das Dachgeschoss ausbauen+ den Anbau an das Haus.

Meine Frage bekomm ich einen Kredit bei meiner Hausbank ohne Eigenkapital. Mein Einkommen liegt monatlich ca. bei 1500€ nur im Winter bin ich Stempler da ich Maler und Lackierer bin. Da hab ich ca ein Einkommen von 900-100€.

Denke das ich so um die 80.000€ schon brauchen werde.

Was meint ihr funktioniert das?

Ich hatte schon einen Kredit für mein Auto aber der war halt nur für 18.000€ ist mittlerweile restlos abbezahlt.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Antwort
von GeorgeAvard, 19

Für Rennovierung- udn modernisierungsarbeiten ist der KfW Kredit eine gute Wahl. Dieses Angebot solltets du dir mal genauer ansehen. je nach Bonität geht das auch ohne Eigenkapital.

Antwort
von billy, 16

Hallo damal, Du meinst sicher Deine Freundin und Du, der schnellste Weg herauszufinden ob ihr die Um-, und Ausbauvorstellungen umsetzen könnt ist ein Beratungsgespräch bei der Hausbank. Die werden Deine finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen können und danach habt ihr Klarheit.

Kommentar von damal ,

Danke billy,

ja das sowieso aber wollte mir im voraus auch schon mal hilfreiche Informationen holen.

Danke für deine Hilfe

Antwort
von MisterLe, 16

denke schon, daß sie dir einen geben werden. mein kumpel hat sogar eine bank gefunden die ihm den kredit für einen hauskauf gegeben hat und das obwohl er parallel noch sein auto abbezahlt und quasi kein eigenkapital mitbringt. heißt: klar findest du eine bank die dir den kredit gibt (es sei denn du hast negative schufa), die frage ist: bist du sicher, daß du das finanziell stemmen kannst?!

Antwort
von qtbasket, 14

Mit der Hypothek ohne Eigenkapital bei diesem Einkommen bin ich skeptisch - ich glaube nicht, dass ein seriöser Kreditfinanzierer da sich finden würde. Man sollte auch einen Konsumentenkredit nicht mit einer Hypothek vergleichen - das sind völlig unterschiedlich funktionierende Finanzprodukte

Also bleibt nur Eigenleistung oder der versuch sich vom Einkommen zu verbessern, das bedeutet eine Beschäftigung das ganze Jahr und mit mehr Einkommen.

Kommentar von damal ,

Hallo qtbasket,

danke für die Hilfe, wie gesagt muss man einfach nachfragen. Vll. kommts mich ja auh gar nicht so teuer. Ich kann mir ja durch das, dass ich selbst Handwerker bin viele Sachen in Eigenregie machen, nur halt allein die vielen verschiedenen Materialien sind sehr teuer.

Nochmal dankeschön.

Antwort
von althaus, 13

Ich glaube kaum daß Du bei dem geringen Einkommen überhaupt einen Kredit bekommen wirst. Du solltest schauen wie Du Dein Einkommen erhöhen kannst, dann kannst Du Dir das mit dem Kredit nochmals überlegen. Aber bei dem Betrag, der der Armutsgrenze nah ist, solltest Du jeden Cent sparen. Das nächste Auto kommt bestimmt.

Kommentar von damal ,

Kredit ist so gut wie genehmigt war heute bei meiner Bank. Armutsgrenze? :D

Auto hab ich mir letztes Jahr neu gekauft ;)

Kommentar von althaus ,

Na dann pass auf daß Du nicht krank wirst, denn wenn das Gehalt wegfällt dann gute Nacht. Ich hoffe Du hast eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Kommentar von damal ,

ja hab ich auch.

Antwort
von Privatier59, 9

Hat das mit dem Kredit dann doch nicht geklappt? War ja auch ungünstig gerade jetzt zu fragen, wenn Du "Stempler" bist. Wer gibt einem Arbeitslosen schon 80.000 Euro? Ich glaube nicht, dass da die Sicherheit einer lastenfreien Immobilie die Bank umstimmen kann.

Kommentar von damal ,

Doch warum sollte es nicht geklappt haben. Ich bin nicht Arbeitlos :D Bin halt Saisonarbeiter und gehe Ende Dezember bis Ende Februar zum Stempeln ;)

Antwort
von HilfeHilfe, 10

Hallo.

gehört euch das Haus und ist es lastenfrei ? Falls ja welchen Wert hat es ?

Bei 80k und einer lastenfreien Immobilie sollte es bei deinem Einkommen von 1500 € möglich sein. Vorausgesetzt saubere Schufa und keine Kredite etc.

Kommentar von damal ,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das Haus gehört meinem Vater. es ist schuldenfrei und hat schon einen hohen Wert ist zwar etwas älter aber es ist halt jede Menge Grund dabei mit Holz, Wiesen etc.

Einträge bei Schufa hab ich keine.

Hoff ma mal das es klappt.

Kommentar von Franzl0503 ,

damal:

Wenn ein Darlehensnehmer als Eigenkapitalersatz die lastenfreie werthaltige Immobilie des Vaters zur dinglichen Besicherung eines Darlehes von 80 000 € dem Geldgebner zur Verfügung stellen würde, wäre die Ausfallquote selbst bei einer zwangswweisen Verwertung gleich Null. Also: der Vater hat mit seiner Immobilie dinglich zu haften und Du mit oder ohne Ferundin persönlich. Dann würde ich Dir, hätte ich zu entscheiden, das Darlehen ohne weiteres gewähren.

Kommentar von damal ,

Hatte heute einen Banktermin mein Bankberater der Hausbank hat mir folgende Angebote aufgezeigt:

Bei einer festen Zinsbindung die er mir bei den momentane Zinssätzen empfiehlt wäre folgendes abzuzahlen;

Darlehensbetrag: 80.000 Gebundener Sollzinssatz: 2,85% Dauer 10 Jahre Restschuld : 50722 € Monatliche Rate: 400.00€

Er hat mir dazu Angeboten das sich die Zinsen nach den 10 Jahren nicht erhöhen einen Bausparer abzuschließen der mich monatlich auf 175,00€ kommen würde. die Tilgung läuft dann knappe 6 Jahre. Der Sollzins beläuft sich hier dann auf 1,5%

Insgesamte Zahlung mtl. 575€

Wäre da ein Gutes Angebot?

Kommentar von Franzl0503 ,

damal: Ohne Bausparvertrag.

80 000 Auszahlung 1.12.2013, Raten mtl. fällig mit 575,--, Zins 2,85 %, Tilgung 5,78 %, Restschuld nach 10 Jahren 26.616,69 Euro

Lass dir anstatt des völlig überflüssigen Bausparvertrags ein Annuitätendarlehen mit Zinsfestschreibung auf 15 Jahre gewähren, um danach mögl. schuldenfrei zu sein.

Kommentar von damal ,

ok vielen dank für die hilfreiche antwort

Kommentar von wfwbinder ,

Der Kommentar von Franzl0503 ist top.

Der Bausparvertrag ist nur dazu da, dass Provision verdient wird. mit dem Tilgungsdarlehn seid ihr besser dran.

Kommentar von damal ,

aber dann kann sich der Zinssatz nach den 10 Jahren erhöhen oder wie läuft das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten