kredit muss partner unterschreiben ?

4 Antworten

Vermutlich ist der Kredit etwas zu hoch für das Einkommen von Deinem Freund.

Die Bank will sich so gut wie möglich absichern.

Drobermann:

Die einfachste Begründung: Zwei Haftende bieten der Bank mehr Sicherheit als nur einer.

Hält er die Zahlungsverpflichtungen nicht ein, kann die Bank dich heranziehen, auch dann, wenn die Freundschaft längst erloschen ist.

Dein Risiko besteht also darin, zahlen zu müssen für denjenigen, der sich vor dir gelöst hat. Das bedeutet  "gesamtschuldnerische Haftung".

Man kann nur raten.... Vermutlich Bürgschaft oder ähnliches. Warum sollte man unterschreiben für einen Vertrag von dem man nix hat? Das kann nur Nachteile haben. Wegen solcher Dinge würde ich die Bank wechseln. Schon der Versuch von Seiten der Bank würde mein Vertrauen in das Institut erschüttern.

Juergen010  03.10.2016, 00:38

Sehr, sehr richtige Einschätzung.

Die wollen sich einfach nur absichern. Sollte dein Partner den Verpflichtungen nicht nachkommen, wirst du rangezogen.