Frage von droberman1234, 40

kredit muss partner unterschreiben ?

mein partner nimmt einen kredit auf (nicht verheiratet) , es wurde abgesprochen das ich nichts unterschreibe, warum möchte die bank trotzdem unterschrift von mir?

Antwort
von Franzl0503, 25

Drobermann:

Die einfachste Begründung: Zwei Haftende bieten der Bank mehr Sicherheit als nur einer.

Hält er die Zahlungsverpflichtungen nicht ein, kann die Bank dich heranziehen, auch dann, wenn die Freundschaft längst erloschen ist.

Dein Risiko besteht also darin, zahlen zu müssen für denjenigen, der sich vor dir gelöst hat. Das bedeutet  "gesamtschuldnerische Haftung".

Antwort
von hildefeuer, 24

Man kann nur raten.... Vermutlich Bürgschaft oder ähnliches. Warum sollte man unterschreiben für einen Vertrag von dem man nix hat? Das kann nur Nachteile haben. Wegen solcher Dinge würde ich die Bank wechseln. Schon der Versuch von Seiten der Bank würde mein Vertrauen in das Institut erschüttern.


Kommentar von Juergen010 ,

Sehr, sehr richtige Einschätzung.

Antwort
von wfwbinder, 23

Vermutlich ist der Kredit etwas zu hoch für das Einkommen von Deinem Freund.

Die Bank will sich so gut wie möglich absichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten