Kredit mit Versicherung, ist die Versicherung erst kündbar nach Ablauf des Darlehen?

gefragt von kassenwart am 18.05.2009 um 19:13 Uhr

meine Schwiegermutter hat heute erzählt, sie hätte für einen Kleinkredit vor 2 Jahren eine Versicherung für den Tod mit abgeschlossen. Dafür zahlt sie mtl. 50,- Euro! Kann man die Versicherung überhaupt vorzeitig kündigen oder hängt das direkt mit dem Kredit zusammen.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 18. Mai 2009 19:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Ding ist ihr aufgeschwatzt worden. Das ist höchstwahrscheinlich mit dem Kreditvertrag gekoppelt und kann nicht vor Rückzahlung des Darlehns gekündigt werden.

ProfessorinOlly
beantwortet von ProfessorinOlly am 18. Mai 2009 21:23
2x

Das hört sich aber nach mehr als nur nach einer Risiko-Lebensversicherung an, die im Falle des Todes des Darlehnsnehmer für sein Verbindlichkeiten aufkommt. Denn der monatliche Betrag von 50,-EUR wäre dafür viel zu hoch. Wenn es sich um eine Lebensversicherung handelt, ist sie auf jeden Fall kündbar. Am besten fragt deine Schwiedermutter bei der Bank mal nach, bzw. sagt direkt, dass sie dich Versicherung kündigen möchte. Viel Erfolg!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. Mai 2009 23:11
1x

Das ist ein Policendarlehen. Die Versicherung dient der Absicherung des Darlehens und kann sicherlich nicht vorher gekündigt werden.

albwolf
beantwortet von albwolf am 18. Mai 2009 22:01
0x

frag auf der bank nach und versuch die versicherung zu kündigen. bei kopplungsgeschäften sind die aussicht auf eine kündigung eigentlich recht gut, weil die eigentlich nicht zulässig sind

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 18. Mai 2009 23:12

Wieso Bank. Das Darlehen ist von der Versicherung.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.