Frage von Labtec,

Kredit, maximaler Betrag den ich bekommen könnte

Hallo, für die Schule machen wir so eine Art miniprojekt in dem wir halt ein eigenes Unternehmen aufbauen sollen etc...

Aber um ein Unternehmen aufzubauen brauche ich Geld

Daher meine Frage:

Wie viel Geld würde ich maximal als Kredit von einer Bank bekommen wenn ich eine gute Geschäftsidee habe und diese auch verwirklichen will ? Und wie viel müsste ich zurück zahlen ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von werists,

Hi,

nun das kommt auf recht viele verschiedene Umstände an. Am Anfang steht ein Businessplan mit Finanzierungskonzept. Je nach dem wie überzeugen der Plan ist desto höher wird der Kreditrahmen sein. Der kann sich von von 10% bis 100% des benötigten Investitionsvolumen richten. Für ein größeres Projekt wirst Du aber selten 100% aus einer einzigen Quelle finanzieren können. Eine Eigenkapitalquote von 20%-30% wirst Du schon mitbringen müssen. Die Kreditsumme in Euro kann man nicht definieren, eine Baufirma die einen Staudamm baut bekommt evt. viele Millionen, sofern die Rückzahlung sicher ist. (D.H der Auftraggeber der Baufirma solvent, eine Ausfallbürgschaft vorliegt und die Pläne realistisch) Eine Autowerkstatt die sich einen Prüfstand für 2000Euro kaufen will bekommt maximal auch nur 2000 Euro dafür.

Du musst schon den benötigten Betrag selbst definieren und dann die Bank von Deiner Idee überzeugen.

Viel Erfolg bei Eurem Projekt!

Kommentar von Labtec ,

vielen Dank! hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von Swanni,

Hallo Labtec,

Habe ich das richtig verstanden, dass du Schüler bist und das alles eig nur ein Projekt ist?

Falls ja: Ich hab das damals auch ind er Schule gemacht. Wir haben uns mit unserer Idee auf zur Sparkasse gemacht und uns beraten lassen. Oft sind sie auf sowas schon vorbereitet. Das war ziemlich informativ.

Ansonsten kannst du [url=http://www.kredit-4u.de/index.htm]hier[/url] mal schauen. Da gibt es auch Studentenkredite und so weiter. Also einfach mal recherchieren. Da sind auch Anträge dabei :)

Ansonsten kann ich sagen, dass werists das schon sehr ausführlich erklärt hat :)

Viel Erfold! ;)

Antwort
von Sobeyda,

Die zweite Frage kann ich beantworten: Du musst alle zurück zahlen und die Zinsen oben drauf.

Antwort
von mig112,

Null EURO und zurückzahlen müsstest du folglich keinen einzigen Cent! Diese Information gilt etwa seit Ende 2009 und ist allgemeingültig.

Nur Ausnahmen bestätigen die Regel.

Antwort
von Bankkaufmann69,

Können Sie eine Sicherheit bieten?

Kommentar von Labtec ,

Ich bin Schüler... Ich habe keine Sicherheiten.

Ich meinte eigentlich auch eher wie viel Geld man von der Bank maximal im optimal Fall als Kredit bekommen würde. Wenn man genug Sicherheiten hätte etc. (hätte das vlt in die Frage schreiben sollen :/ )

Kommentar von Bankkaufmann69 ,

Hallo, wenn Sie keine Sicherheiten haben, dann wird es schwer.

Fragen Sie bei Ihrer Hausbank nach die Sie ja eher kennt, oder?

Antwort
von Giszmo,

Die Frage ist falsch gestellt: es geht nicht darum, wieviel Kredit ein Unternehmen max. bekommen könnte.

Die wichtigste Frage (s.a. werists) ist: wofür ? macht die Investition oder das, was das Unternehmen mit dem Geld machen will, Sinn ? Rechnet sich die Investition. Das geht dann letztlich nur über eine belastbare Planung, deren Grundannahmen sinnvoll und nicht übertrieben sein sollten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community