Frage von dastinchen,

Kredit in Deutschland ohne momentanen Wohnsitz dort?

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kredit zwischen 3000 und 5000 Euro. Momentan bin ich für ein Jahr beruflich im Ausland, regele meine Bankgeschäfte aber noch über Deutschland. Da mein Wohnsitz momentan nicht in Deutschland ist, möchte meine Hausbank mir keinen Kredit gewähren. Hier in Norwegen einen Kredit aufzunehmen lohnt sich für die Zeit meines Aufenthaltes nicht. Kennt ihr eine Bank die nicht so sehr auf das Kriterium des Wohnsitzes setzt und bei der ein Kredit wohl möglich wäre?

Antwort
von Privatier59,

Schwierig bis unmöglich: Eine Bank muß doch immer an den schlimmsten aller Fälle denken, nämlich daran, dass der Kreditnehmer nicht zahlt. Glaubst Du, die Bank hätte dann Lust, in Norwegen einen Prozeß anzuleiern? Und das auch noch für 3 bis 5 TEUR? Da sind die Kosten ja schon bald so hoch. Nein, das wird nicht mit Deinem Kredit.

Antwort
von schlaudachs,

Ich befürchte damit musst du warten bis du wieder in Deutschland bist oder versuchen es über eine norwegische Bank zu bekommen. Wenn du aber nur noch ein paar Monate dort bist wird sich kaum eine Bank darauf einlassen. Eine Alternative ist vielleicht ein Kredit über eine Internetplattform wie SMAVA.

Antwort
von obelix,

wie du den Aspekt siehst, es lohne sich nicht, aus welchen Gründen auch immer, so wird auch eine Bank hier die Risiken sehen. Und wenn deine "Hausbank" schon nicht mitmacht, die dich normalerweise gut kennt, dann sehe ich bei einer Bank keine Chance.

Antwort
von qtbasket,

In dieser Höhe wird dir keine seriöse Bank in Deutschland einen kredit gewähren - aber du kannst es mal hier probieren:

www.smava.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community