Frage von fenderbender, 2

Kredit für Hausbau

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an euch. Erst einmal paar Hintergründe: - ich bin 28 Jahre - habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag - mit ca 55.000 Euro Jahresgehalt (brutto, Steuerkl. 1) - und plane in ca. 5 Jahren ein Haus zu bauen

Meine Fragen an euch sind:

1) Ein bekannter Banker empfiehlt 1/3 EK, 1/3 Bauspardarlehen, 1/3 Bankdarlehen; seht ihr das ähnlich? 2) Ich habe derzeit zwar einen Bausparer, der eignet sich aber nicht für ein Darlehen. Meine Idee wäre jetzt einen neuen Bausparer abzuschließen, um niedrige Zinsen zu sichern. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Antwort
von billy, 1

Aus Sicht der Bank wäre das vorgeschlagene Szenario eine relativ sichere Finanzierung. Den Bausparvertrag halte ich bei dem gegenwärtigen Zinsniveau für entbehrlich.

Antwort
von qtbasket, 1
  • Ein bekannter Banker empfiehlt 1/3 EK, 1/3 Bauspardarlehen, 1/3 Bankdarlehen; seht ihr das ähnlich?

Wenn du das hin bekommst mit dem Drittel Eigenkapital ist das ein guter Ratschlag. Das Problem ist doch das Drittel zu erreichen in fünf Jahren ??? Außerdem dazu noch in 5 Jahren noch einen Bausparvertrag in die Zuteilung zu bekommen ? Nicht unmöglich, aber du wirst auch bei deinem Einkommen von Wasser und Brot leben müssen, weil Butter schon zu teuer ist....

• Ich habe derzeit zwar einen Bausparer, der eignet sich aber nicht für ein Darlehen.

Gemach - da ist irgendetwas nicht in Ordnung, aber was - Wissen wir nicht. Also brauchst du eine unabhängige persönliche Beratung zu diesem Thema - das macht die Verbraucherzentrale.

Fazit: Die Botschaft höre ich wohl, aber ich glaube du machst dir ziemliche Illusionen was die Realisierung betrifft - Du wirst deine Finanzierungspläne umstricken müssen, entweder beim Modell oder beim angestrebten Kaufpreis - dann könnte es funktionieren.

Ach so, und dann kommt es anders als man denkt - was ist in fünf Jahren mit einer Frau und mit Kindern ????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community