Kredit aufnehmen mit Wohnung als Sicherheit

4 Antworten

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Der Bankberater meinte aufgrund der "Wirtschaftskrise" und dem evtl. Wertverlust der Immobilie akzeptieren Banken grundsätzlich nicht mehr. Der Kredit ist für eine Unternehmensgründung gedacht und weitere Sicherheiten gibt es nicht. Gibt es Tipps von euch?

Die Aussage ist so grundsätzlich wie hier geschrieben, falsch.

Aber bei einem Kredit von 100.000,- wäre die Sicherheit von 60.000,- ETW-Wert ja auch nicht ausreichend.

Man müßte die näheren Umstände kennen.

  • wofür der KRedit

  • wie sind die Einkommensverhältnisse

  • gibt es weitere Sicherheiten

Abr ETW werden schon als Sicherheiten akzeptiert, wie sollte man sie sonst finanzieren?

Das hört sich fast nach einem "Nein"-Verkauf an. Immobilien werden nach wie vor als Sicherheit von Banken genommen. Entweder sieht die Bank den Wert der ETW bedeutend niedriger als die 60.0000,00 €, und dass ihr somit der Blankoanteil zu hoch ist oder dein Berater ist evtl. der Meinung, dass der monatliche Kapitaldienst für einen Kredit von 100.000,00 € aus deinen laufenden Einnahmen nicht tragbar ist. Denn dass muss das ausschlaggebende Kriterium für die Bank sein, kannst du dir den Kredit wirklich leisten und als zweite Frage sollte dann erst die Besicherung kommen. Würde an deiner Stelle den Berater mit diesen Punkten nochmals konfrontieren und genau Nachfragen. Viel Erfolg.

Das sieht danach aus, dass der Bankberater entweder ziemlich doof ist, oder euch eine teure Finanzierung aufschwatzen will.

Natürlich kann man auf ein lastenfreies Immobilienobjekt eine dinglich Grundschuld eintragen lassen und damit ein anderes Objekt finanzieren. Ein seriöser Berater wird sogar dabei behilflich sein.

Es lohnt sich eigentlich immer, eine Finanzierung mit mehreren Instituten zu verhandeln, Die Aussicht einen Neukunden zu gewinnen, ist für manche Bank Motivation ein besonders attraktives Angebot zu unterbreiten. Die eigene Hausbank ist oftmals da nur zweite Wahl.