Frage von Majele, 16

Krankheitskosten mit Beiträgen verrechnen - was sind Vor- und Nachteile?

Meine Krankenkasse bietet es an die Krankheitskosten nicht direkt zu erstatten sondenr mit den Beiträgen zu verrechnen. Macht das Sinn und wo sind hier Vor- und Nachteile dies so zu handhaben?

Antwort
von GeoffHarper, 8

Hier kann es Probleme mit der Anerkennung geben, wenn du die Kosten vor dem Finanzamt als außergewöhnliche Belastung absetzen willst. Werden die Kosten verrechnet werden sie oft nicht in voller Höhe anerkannt. (Finanzgericht Rheinland-Pflaz, Az 2 V 1883/11).

Antwort
von barmer, 5

Hallo,

es kann sich ja kaum um eine Krankenkasse handeln, sondern vielleicht um eine private Krankenversicherung.

Bei Beitragsrückständen machen die das sowieso. Und sonst sehe ich da wenig Sinn.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Underfrange, 6

Das macht für den Versicherten wenig Sinn. Zum einen sind die Krankenkassen verpflichtet ihre Leistungen zu erbringen und wie hier schon richtig bemerkt könnte es zu Problemen bei der steuerlichen Anerkennung kommen. Welcher Tarif liegt denn zugrunde? Das riecht mir so nach Wahltarif,,.... Wenn Beiträge offen sind scheint der Versicherte freiwillig (Selbstständig) bei der Kasse zu sein.

Es ist nicht üblich, dass Krankenkassen die Leistungen die sie zu erbringen haben mit dem Beitrag verrechnen. Geht es hier um rückständige Beiträge? Wieviele Beiträge sind offen? Wie will der Versicherte die Leistungserbringer (Ärzte etc.) bezahlen wenn die Kasse die bereits mit den Beiträgen verrechnet hat? Bitte lasse dich dazu unabhängig beraten. Der Wahltarif bei den Krankenkassen schient zwar zu lohnen, aber das kann nach hinten los gehen.

Antwort
von vulkanismus, 3

Für die KK macht es sicher Sinn. Wenn keine Beiträge in Rückstand sind, machts´für Dich keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community