Frage von HilfeHilfe, 6

Krankenversicherungsbeiträge bei Lohnersatzleisungen

Hallo

EU Rente & Krankentagegeld wurde bezogen. die KK wurden ja sofort eingezogen. Kann man diese steuerlich dennoch geltend machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 2

Als Ergänzung zu dem bisher Geschriebenen für den Fall, dass es sich um Krankengeld (von der GKV) handelt.

§32b Abs. 1 Buchstabe b:

Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Verletztengeld, Übergangsgeld oder vergleichbare Lohnersatzleistungen ... bezogen, so ist auf das nach § 32a Absatz 1 zu versteuernde Einkommen ein besonderer Steuersatz anzuwenden

Dieses unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

"Geltend gemacht" kann so etwas natürlich immer werden. Sinnvoll ist das nur, wenn auch Steuern gezahlt wurden.

Antwort
von Kevin1905, 2
Krankentagegeld

PKV-Leistung? Meines Wissens steuerfrei und unterliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt (falls ich mich hier irre lasse ich mich gerne korrigieren).

Beiträge zur Basiskrankenversicherung sind steuerlich als Sonderausgaben absetzbar. EM-Rente ist allerdings meist nicht hoch genug um alleine überhaupt über den Grundfreibetrag zu kommen.

Ein paar Zahlen könnten die Antworten mit Leben füllen.

Kommentar von gammoncrack ,
und unterliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt

Ich bin mir auch nicht sicher, aber meines Erachtens unterliegt das doch dem Progressionsvorbehalt.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Nein , ich meine es unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt !

Kommentar von gammoncrack ,

Danke. Wieder was gelernt.

Kommentar von vulkanismus ,

BFH (Az. VI B 113/05).

Kein Progressionsvorbehalt.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hallo,

also es gabe normales Einkommen nichtselbständige Arbeit ( inkl. Lohnsteuer). Ab September EU Rente (50%) & Witwenrente sowie Krankentagegeld.

Von der Rente werden die KK Beiträge erst ab 2014 nachträglich abgeführt ( wohl so usus da es realtiv spät beantragt wurde).

Das Krankentagegeld GKV wurde ja unter bersücksichtigung KV & PV ausgezahlt. Kann man diese KV & PV als Werbungskosten ansetzen ?

Kommentar von alfalfa ,

Ja, das geht im Rahmen der Grenzen des § 10 EStG.

Kommentar von vulkanismus ,

Paragraf 10 hat was mit Werbungskosten zu tun ?

Antwort
von alfalfa, 2

Die Antwort findet sich in § 3 Einkommensteuergesetz gleich im ersten Absatz.

Die Leistungen sind steuerfrei und unterliegen nicht dem Progressionsvorbehalt. Ausnahme: Geschäftsführende Gesellschafter denen die KT Beträge von ihrer Kapitalgesellschaft gezahlt werden. In dem Fall sind es Einnahmen der Gesellschaft.

In der Steuererklärung können die Aufwendungen gem § 10 EKSTG als Sonderausgaben geltend gemacht werden, jedoch in der Höhe nach werden nur die Zahlungen gemäß den Regelungen des Bürgerentlastungsgesetzes anerkannt. Anders gesagt nur die Leistungen die Äquivalent zur GKV sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community