Frage von Stjepancekovic, 3

Krankenversicherung wechseln

Bin 58 Jahre alt und in der PKV ,kann ich in die GKV wechseln.Vielen Dank für die Antwort.

Antwort
von Spica, 3

Bin selber 59 Jahre und auch in der PKV. Meines Wissens geht es nur bis 55 Jahre - war einmal Thema bei mir vor 3 Jahren. Aber Mann ist ja nicht ohne Grund in der PKV, entweder selbstständig oder zu hohes Einkommen. Es gibt auch eine freiwillige nicht gesetzliche Möglichkeit bei der GKV - Beiträge sind aber höher wie gesetzlich. Mein Nachbar ist Rentner und war vorher selbständiger Schreiner. Der ist freiwillig bei der Techniker Krankenkasse und bezahlt 220 EUR Beitrag bei 1000 EUR Rente. Ich weiß allerdings nicht wann er dort eingetreten ist.

Kommentar von barmer ,

Dann hat der Schreiner noch andere Einkünfte.

Antwort
von barmer, 3

Hallo,

ich will mal etwas ausführlicher antworten.

Wenn Du schon 5 Jahre privat versichert bist: nein, auch nicht über eine pflichtversicherte Beschäftigung oder Arbeitslosigkeit.

Wenn Du verheiratet bist mit einer/einem GKV-Versicherten, kannst Du beitragsfrei in die Familienversicherung. Wenn keine Einkünfte über 385/450 EUR vorhanden sind.

Mehr Details führen zu besseren Antworten.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Privatier59, 2

Das wollen viele in den alten Tagen. Darum gibt es da eine Altersgrenze, wenn ich mich nicht irre bei 55 Lebensjahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten