Frage von krisi1307,

Krankenversicherung für eine schwangere Touristin aus Kroatien

Hallo,

Ich habe früher in Deutschland studiert und gelebt. Zur Zeit lebe ich in Kroatien und bin im 5.Monat schwanger. Würde gerne meine Mutter, die in Deutschland lebt besuchen, und eventuell zum Frauenarzt in Deutschland gehen. Was für eine Versicherung sollte ich im Vorraus abschließen? Soll ich das bereits in Kroatien machen, oder etwa in Deutschland? Was passiert wenn ich in Deutschland entbinden muss oder es zur komplikationen kommt?

Dankend Kristina

Antwort
von RHWWW,

Hallo,

nicht geplante Behandlungen in Deutschland kann der Arzt hiernach mit der dt. Krankenkasse abrechnen (diese wiederum mit der kroat. Krankenkasse).

http://www.kbv.de//rechtsquellen/1526.html

Wenn der Arzt diese Regeln nicht anwenden will, bei der dt. Krankenkasse Hilfe einholen.

Ein Rücktransport nach Kroatien wird auf keinen Fall bezahlt.

Gruß

RHW

Antwort
von Snooopy155,

Du bist ja derzeit sicher in Kroatien krankenversichert. Frage einfach dort bei Deiner Krankenversicherung nach, welche Abkommen sie im Rahmen des baldigen EU Beitritts mit Deutschland haben. Demensprechend kann man sich Papiere beschaffen, mit denen man auch in Deutschland dann bei Kassenärzten die gesetzlichen Leistungen kostenfrei erhält. Eine in Kroatien abgeschlossene Reisekrankenversicherung würde nur im Falle notwendiger Arztbesuche die Kosten übernehmen - Vorsorgeuntersuchungen oder die Kosten für die Geburt dürften sicherlich nicht eingeschlossen sein, es sei denn es handelt sich um eine Frühgeburt.

Antwort
von barmer,

Wie blnsteglitz richtig geschrieben hat, ist das weitgehend durch das Sozialversicherungsabkommen abgedeckt, zumindest was unvorhersehbare Dinge wie Komplikationen etc. betrifft. Wegen geplanter Massnahmen wie die reguläre Entbindung sollte man sich vorher um eine Kostenübernahme kümmern.