Krankenversicherung bei Rente wegen teilweiser Erwerbsminderungsrente ?

1 Antwort

Hallo PrivatMann59, Du hast Deinen Namen nun geändert und damit kann nicht mehr der Eindruck entstehen, jemand möchte unseren Kollegen auf die Schippe nehmen.

Sorry für die nicht gerade hilfreichen Kommentare und nichts für ungut ;-))

Nun zu Deiner Frage: Auch bei einem niedrigen Rentenbezug bist Du kranken - und Deine Frau familienversichert, ohne einen zusätzlichen Beitrag leisten zu müssen.

Für Dich gilt folgendes genau so, wie für höhere Rentenbezieher:

Krankenversicherung der Rentner (KVdR) Beziehen Sie eine gesetzliche Rente und waren Sie für einen vorgeschriebenen Mindestzeitraum (Vorversicherungszeit) in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, dann besteht für Sie Versicherungspflicht in der Krankenversicherung der Rentner.

Die Beiträge zur Krankenversicherung berechnen sich nach dem allgemeinen Beitragssatz von 15,5 Prozent. Der Rentenversicherungsträger trägt 7,3 Prozent aus dem Rentenbetrag. Der verbleibende Versichertenanteil von 8,2 Prozent wird von der Rente abgezogen und vom Rentenversicherungsträger unmittelbar an den Gesundheitsfonds entrichtet

Ich wünsche schöne Ostertage!

PrivatMann59
Fragesteller

Schwamm drüber. Vielen Dank für die Auskünfte. Damit kann ich etwas anfangen. Frohe Ostern Privatmann59

hubkon  31.03.2013, 19:26
@PrivatMann59

Super, dann hat der Osterhase ja doch noch seine Hausaufgaben gemacht! Beste Grüße Konrad