Frage von adeka,

Krankenkassenbeiträge= dies "Muß"

Ich wohne in Thailand- bin in Deutschland aber noch nicht abgemeldet. Muß ich noch Beitrag für die Krankenkasse, bezahlen. Habe jetzt eine Thailand-Krankenkasse, ähnlich wie in Deutschland, sollte ich krank werden in Thailand. Ich muß erwähnen, ich will auch nicht mehr zurück nach Deutschland Danke für die Antworten Gruß adeka

Antwort
von barmer,

Beitragsfreie Ruhensversicherungen gibt es bei der GKV nicht. Braucht man aber auch seit Einführung der allg.Versicherungspflicht nicht mehr.

Man fällt in das System, in dem man zuletzt in D (incl. EU) versichert war.

Kommentar von alfalfa ,

Kommentar... Siehe oben ;-)

Antwort
von alfalfa,

Nun, da Du dauerhaft in Thailand lebst besteht auch keine Krankenversicherungspflicht in Deutschland gem § 193 VVG. Jedoch würde ich Dir empfehlen, bei der GKV die Mitgliedschaft auf ruhend zu stellen. Kostet nix, sichert Dir aber Optionen für den Fall der Fälle. Und ggfs denkst Du auch mal über eine Auslands KV nach.

Kommentar von barmer ,

Beitragsfreie Ruhensversicherungen gibt es bei der GKV nicht. Braucht man aber auch seit Einführung der allg.Versicherungspflicht nicht mehr.

Man fällt in das System, in dem man zuletzt in D (incl. EU) versichert war.

Kommentar von alfalfa ,

Kleine Korrekturen. Bitte § 16 SGB V in Kombination mit § 240 4a SGB V lesen. Das ist die Legaldefinition für das Ruhen. Insofern ist das Ruhen der GKV durchaus sinnvoll, zum Beispiel bei Entsendungen.

Dennim Fall einer Entsendung durch den Arbeitgeber fällt man in das System, welches nach inländischen Kriterien für das Auslandssystem zutrifft. In diesem Fall ist es nämlich nicht gesicherte Erkenntnis, das man dann auch wieder in die GKV zurück kann.

Kommentar von barmer ,

Eben nicht. Gerade bei Entsendung bleibt man im System des Entsendelandes. Leistungen bei Entsendung § 17 SGB V

Bei Arbeitsplatz (mit Vertrag) im Ausland gibt es 2 Möglichkeiten:

EU oder Vertragsland: das zählt wie D und da gibt es überall Versicherungspflicht

andere Länder: werden ausgeblendet, da kommt es auf die letzte Versicherung in D an

§ 16 befasst sich mit dem Ruhen von Leistungen bei bestehender Mitgliedschaft, das wird hier nicht passen.

Der Hinweis mit der Wahrung des Anspruchs auf KVdR ist richtig, dafür wäre aber eine kostenpflichtige Anwartschaft in der GKV nötig.

Kommentar von alfalfa ,

Ja, diese Ansicht bei Entsendung und auch Bezug nach § 17 SGB V habe ich bis vor kurzem genauso vertreten, bis mich die Techniker Kasse für einen Rückkehrer eines besseren belehrt hat. Das ist auch in Juris Kommentar beim § 5.1.13 - etwas themenfremd - als Kommentar vermerkt.

Ruhen der Leistung, fehlende Pflicht zur KV (da Ausland) und somit auch Ruhen d Zahlungspflicht (also § 16 SGB V, § 193 VVG, § 240 Abs 4a SGB V) bilden einen Dreiklang. Eine Feinheit, da es im SGB V ja keinen Vertrag gibt.

Ob ich mich formell "abmelde" oder gegenüber der GKV mich auf diese drei § Berufe kommt im Ergebnis zwar auf dasselbe heraus, jedoch gehe ich in dem einen Fall aus der GKV raus und im anderen Fall bin ich in der GKV aber mit ruhenden Leistungen/Beiträgen.

Antwort
von barmer,

Hallo,

wenn Du nicht zurückwillst, warum meldest Du Dich nicht ab ?

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du in Thailand warst und dort KV-versichert warst, musst Du auch nichts nachzahlen.

Gruss

Barmer

Kommentar von alfalfa ,

Nö...was ist wenn Wohnsitz und Konto noch in BRD und ggfs DRV Leistungen darauf gezahlt wurden? So Easy ist es nicht...

Antwort
von senior9,

Sawadee khrap. Schau mal im Thai-Forum "Nittaya" nach.

Antwort
von Privatier59,

Leider schreibst Du überhaupt nichts über Deinen beruflichen Status. Kann es sein, dass Du Rentner bist? Du könntest Dich von der gesetzlichen Krankenversicherung unter bestimmten Umständen und innerhalb gewisser Fristen befreien lassen:

http://www.tk.de/tk/freiwillige-pflichtige-krankenversicherung/freiwillige-pflic...

Kommentar von alfalfa ,

Nun, ich denke das ist keine gute Idee, falls man doch nocheinmal nach Deutschland will/muss. Galanter ist die Lösung die GKV Mitgliedschaft auf ruhend zu stellen. Das sichert ab, das man im Fall der Fälle auch in die KvdR als Pflichtmitglied reinkommt, ansonsten wäre man freiwilliges Mitglied mit dem Nachteil ggfs auf alle Einkunftsarten GKV Beiträge zu zahlen.

Kommentar von adeka ,

Hi, Privatier. Ich bin Frührentner, d.h. ich habe die " Rente wegen voller Erwerbsminderung". Ich bin jetzt verheiratet in Thai mit einer Thai+ wir erwarten Nachwuchs, d.h. Ich will nicht mehr zurück. Gruß adeka

Kommentar von stella185 ,

Hast du die Rente auf die Zeit, oder die Dauerrente?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community