Frage von MarioG 31.07.2012

Krankenkassen Bonustarif

• Antwort von RHWWW 04.08.2012

Hallo,

vielleicht helfen diese beiden Links:

http://www.test.de/versicherungen/tests/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-...

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Viele Krankenkassen haben ein Bonusprogramm. Die Einzelheiten sind aber sehr unterschiedlich.

Gruß

RHW

• Antwort von Awando 31.07.2012

Die erwähnten Wahltarife sind ja bereits genannt, aber ich glaube hier nicht gemeint. Insgesamt kann ich von den Wahltarifen auch nur abraten. Zunächst ist der scheinbare Vorteil in der Summe oft nicht gegeben. Dann kann eine Erkrankung schnell zu erheblichen Mehrkosten führen. Eigentlich raten auch seriöse Berater der Kasse in der Regel davon ab.

Was hier aber gemeint ist, sind sicherlich Bonusprogramme einzelner Kassen. Jede Kasse hat hier völlig unterschiedliche Programme. Mal geht es um eine kostenfreie Zahnprophylaxe, mal um einen Zuschuss fürs Fitnessstudio usw. usw. .

Auf diesen Bons hat man keinen Rechtsanspruch. So ändern sich die Programme stetig und schon morgen kann die Leistung wieder gestrichen werden. Ich würde also das Thema nicht überbwerten, sondern eher bei anderen Merkmalen ansetzen.

• Antwort von TopJob 31.07.2012

Mittlerweile bieten einige Kassen so etwas an. Teilweise sind sogar mehrere solcher Wahltarife bei einer Kasse vorhanden. Eine übergreifende Liste ist mir jedoch nicht bekannt. Meist werden sie sich auch ähneln.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!