Frage von studi123, 17

Krankenkasse nach Studium frei wählbar?

ich bin noch Student bis Herbst. Ich bin mitversichert über meine Eltern in einer gesetzlichen KV.

Kann ich nach dem Studium frei wählen, in welche KV ich gehe? Kann ich frei entscheiden, ob gesetzlich oder privat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa, 12

Bei der GKV hast Du die freie Wahl, bist dann jedoch 18 Monate an deine Wahl gebunden. Die GKV ist dann Dein System, wenn Du:

• Sozialversicherungspflichtig angestellt bist mit einem Jahreseinkommen unter 59.850€
  • Arbeitslosengeld (ALG I) beziehst

Freiwilliges Mitglied in der GKV kannst Du sein, wenn Du

• Keine Leistungen (ALG I/II) beziehst
  • nicht versicherungspflichtig bist (z.B. selbständig)

In die PKV kannst Du eintreten, wenn Du

• als Sozialversicherungspflichtiger Angestellter über 50.850€ p.A. verdienst
  • versicherungsfrei bist ( Selbständiger, Beamter etc.)

Ich denke, das reicht für eine erste Orientierung aus.

Kommentar von alfalfa ,

Sorry, die Jahresentgeltgrenze 2014 liegt natürlich bei 53.550€ p.A. Bitte obige Zahlenwerte dadurch ersetzen.

Kommentar von studi123 ,

das reicht sehr wohl als Orientierung. Damit ist das mit der Freiheit relativ zu sehen.

Danke.

Antwort
von Primus, 9

In einem Angestelltenverhältnis muss man sich zumindest in den ersten drei Jahren nach der Regelung der Pflichtversicherung gesetzlich versichern.

Dann kann nicht mehr der günstige Studententarif genutzt werden, sondern es werden die vollen Beitragssätze fällig, die sich am Einkommen orientieren.

Nach drei Jahren besteht dann die theoretische Möglichkeit in eine private Krankenversicherung zu wechseln, wenn während dieser gesamten Zeit das Jahreseinkommen über der Pflichtversicherungsgrenze lag.

Genaue Zahlen findest Du hier:

http://www.beitragsbemessungsgrenze.com/

Kommentar von studi123 ,

dann kann ich also in die PKV nur, wenn selbständig?