Krankenkasse informieren, wenn man nach Arbeitslosigkeit wieder eine Arbeit hat?

4 Antworten

Das ist die Aufgabe des neuen Arbeitgebers, ihren Mitarbeiter bei der Sozialversicherung anzumelden, also Krankenkasse, rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung.

Wenn der AG vergessen sollte deinen Freund bei der Krankenkasse anzumelden, dann wird sich die Krankenkasse telefonisch oder schriftlich bei ihm melden und nachfragen was und wo er momentan ist.

Das macht der Arbeitgeber. Aber der Arge unbedingt bescheid sagen, am besten schriftlich in dreifacher Ausführung mit Unterschrift über den Empfang!!

Hallo,

am sinnvollsten ist ein Anruf bei der Krankenkasse, um die Arbeitgeberdaten und den Bruttoverdienst mitzuteilen. Die Krankenkasse schickt dem Arbeitgeber dann eine Mitgliedsbescheinigung. Wenn die Beiträge bisher vom Versicherten selbst getragen wurden, kann ggf. sofort die Beitragsabbuchung gestoppt werden.

Bei einem Verdienst über der Versicherungspflichtgrnze ist ggf. noch schriftlich eine freiwillige Weiterversicherung zu beantragen.

Gruß

RHW