Frage von dorislook,

Krankenkasse Bemessungsgrenze f. freiw. Versicherte Rentnerin

Ich bin Rentnerin freiwilliges Mitglied der BEK. Muss ich meine Kapitalerträge und die meines Mannes (er ist Mitglied. einer priv. Krankenkasse) der Kasse mitteilen?

Antwort
von RHWWW,

Hallo,

bei den jährlichen Anfragen der Krankenkasse sind bei freiwilligen Mitgliedern alle Einnahmen anzugeben.

Die meisten sind als Rentner aber pflichtversichert, da sie in der 2. Hälfte des Beruflebens in der GKV versichert waren (also keine längeren Zeiten in der PKV bzw. im Ausland waren).

Bei freiwillig Versicherten sind auch alle Einnahmen des Ehegatten zu berücksichtigen, wenn dieser in der PKV versichert ist. Dann werden ggf. die Einnahmen beider Ehegatten addiert und dann halbiert.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html -> Absatz 5

Gruß

RHW

Antwort
von gammoncrack,

Auszug aus der Beschreibung bei Wiki:

Die gesetzliche Krankenversicherung bietet auch die Möglichkeit, sich freiwillig zu versichern (§ 9 SGB V bzw. § 6 KVLG 1989). Das gilt insbesondere für Personen, die aus einer Pflichtversicherung oder Familienversicherung ausgeschieden sind, z. B. ein ehemaliger Angestellter, der sich selbständig gemacht hat. Die Beitragsberechnung unterscheidet sich von der bei Pflichtversicherten. Bei Letzteren wird zur Ermittlung des Versicherungsbeitrages nur das Arbeitsentgelt herangezogen, bei freiwillig Versicherten zusätzlich zum Gewinn auch Einnahmen aus Kapitalvermögen (z. B. Zinsen, Dividenden), Vermietung und Verpachtung und in gewissem Umfang auch Renten. Wurde eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen, die durch einen Gründungszuschuss gefördert wird, wird auch der Gründungszuschuss abzüglich einer Pauschale zur sozialen Sicherung zur Beitragsberechnung herangezogen.

Die Einnahmen Deines Mannes wohl nicht.

Kommentar von barmer ,

wenn er privat versichert ist, schon !

Kommentar von gammoncrack ,