Frage von TheDeal, 105

Krankenhaustagegeld bezogen - Steuer?

Zusatzversicherung für Krankenhaustagegeld. Wegen langer Krankheit hat ein Familienmitglied hier Zahlungen erhalten.

Wie ist das nun mit der Steuer? Ist diese Zahlung relevant bei der Steuererklärung oder nicht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TheDeal,

Schau mal bitte hier:
Steuern Zusatzversicherung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von einzelU, 101

die ist steuerfrei und unterliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt. Es gibt wenige Ausnahmen. Dazu siehe hier:

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/krankentagegeldversicherung.htm

Antwort
von Primus, 73

Wenn ich - § 32b Progressionsvorbehalt - richtig deute, kann ich sagen - nein, das Krankenhaustagegeld wird nicht versteuert.

Aber lies selbst noch einmal nach.