Frage von Eichenbaum, 222

krank und möchte im Mai nach 45 Jahren in Rente gehen

Guten Tag,

würde gerne eine Frage stellen, die mich grad beschäftigt. Eine einschlägige Antwort habe ich noch nicht finden können.

Bin seit 3 Monaten krank geschrieben (Burn Out und Depression). Mein Hausarzt und auch die Psychologin möchten mich weiterhin krank schreiben, weil ich immer noch nicht wieder hergestellt bin.

Möchte aber im November nach 45 Jahren in Rente gehen. Ist es richtig, dass ich bis dahin problemlos krank geschrieben werden kann, wenn medizinisch erforderlich? Möchte nichts falsch machen! Lieber schleppe ich mich bis dahin noch irgendwie durch.

Wäre nett, wenn es auf meine Frage die Antwort eines "Fachmannes" oder "Fachfrau" gibt.

Einen schönen Tag wünsche ich allen.

Eichenbaum

Antwort
von muellerina, 218

Ja - solange es medizinisch erforderlich ist können Sie arbeitsunfähig geschrieben werden.

Allerdings könnte Ihre Krankenkasse (Ich gehe von der GKV aus) eine Begutachtung beim MDK veranlassen. Dieser könnte Ihnen "die Suppe versalzen". Aber warten Sie das bitte in aller Ruhe ab ob es überhaupt soweit kommt und besprechen dann das weitere Vorgehen mit Ihrem behandelnden Arzt.

Kommentar von barmer ,

Das könnte die Folge haben, dass der Sie für erwerbsunfähig erklärt und einen vorzeitigen Rentenantrag fordert.

Kommentar von muellerina ,

Das genau meinte ich mit "Suppe versalzen".

Antwort
von Primus, 209

Zur heutigen Zeit ist die Krankenkasse schnell dabei, bei einer negativen Gesundheitsprognose die Patienten zu einem Rentenantrag "zu überreden".

Dazu hast Du dann 10 Wochen Zeit, bevor die Krankenkasse den Antrag für Dich stellt.

Je nachdem wie alt Du bist , könntest Du die Rente für langjährig Versicherte in Anspruch nehmen.

Ich rate Dir, Dich mit der Rentenversicherung in Verbindung zu setzen, um genaue Auskünfte zu erhalten.

Antwort
von billy, 208

Zur Diagnose der Arbeitsunfähigkeit kann hier niemand eine Prognose abgeben. Wenn Sie von Ihren behandelnden Ärzten weiterhin arbeitsunfähig krank geschrieben werden dann ist dies mit Sicherheit medizinisch notwendig, theoretisch auch bis Ende des Jahres. Allerdings könnte es auch passieren das Sie vom Arbeitgeber irgendwann gekündigt werden. Ab wann Sie letztlich eine Altersrente beantragen und in Anspruch nehmen können, kann wegen der "dünnen Faktenlage " der Fragestellung nur spekuliert werden. In der Überschrift äußern Sie den Wunsch ab Mai in Rente zu gehen, in der Fragestellung dann ist von November die Rede. Was ist denn nun korrekt? Und wie sieht es mit weiteren Voraussetzungen für den Renteneintritt aus?

Antwort
von Kevin1905, 193
Möchte aber im November nach 45 Jahren in Rente gehen. Ist es richtig, dass ich bis dahin problemlos krank geschrieben werden kann, wenn medizinisch erforderlich?

Klar.

Antwort
von Rentenfrau, 222

Hallo Eichenbaum,

ob die weitere Krankschreibung bis November problemlos erfolgen kann, vermag hier wohl niemand zu sagen. Es ist das Recht der gesetzlichen Krankenkasse, daß sie bei längerer Arbeitsunfähigkeit entweder den MDK (den med. Dienst der Krankenkasse) einschaltet, um die Krankmeldung zu überprüfen. Die Krankenkasse kann aber auch vom Versicherten verlangen, daß er einen Antrag auf Reha bei der Deutschen Rentenversicherung stellt - und das kann - unter Umständen - in eine Erwerbsminderungsrente (die mit Abschlag wäre) münden. Bei dieser Reha-Antragstellung bekommst DU aber einige Wochen Zeit, wenn Du dann wieder arbieten würdest, hätte sich der Reha-Antrag natürlich erledigt. Ein Rat: vielleicht kannst Du mit Deinem Arbeitgeber bis zum Rentenbeginn Teilzeit vereinbaren oder aber um eine andere leichtere Arbeit bitten? Bis November sollte dies - bei einigem guten Willen des Arbeitgebers doch möglich sein. Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von RHWWW, 165

Hallo,

vorab noch zwei Fragen:

Besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Besteht das Arbeitsverhältnis noch?

Gruß

RHW

Antwort
von wfwbinder, 162
krank und möchte im Mai nach 45 Jahren

oder:

Möchte aber im November nach 45 Jahren in Rente gehen.

Ist schon ein Unterschied.

Wegen Mai würde ich mir für die Überbrückung keine Gedanken machen.

Bei November schon etwas anders.

Beides liegt aber im Bereich des Krankengeldbezuges, es sollte klappen.

Antwort
von SimonuCarolaR, 150

Hallo, wenn es nötig ist das du krank geschrieben bist, dann dürfte das kein Problem sein. Nur vielleicht musst du dann einen Antrag stellen auf früzeitige Rente. Am besten wäre du klärst das mal mit dem Arbeitsamt ab und schaust was die dazu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community