Frage von Miguele, 7

Kraftfahrzeugsteuer - von den Finanzämtern an die Hauptzollämter automatisch?

Hallo,

Ich habe meine Kraftfahrzeugsteuer bisher immer per Lastschrifteinzugsverfahren bezahlt. Geht der Wechsel von den Finanzämtern an die Hauptzollämter automatisch, oder muss ich etwas unternehmen? Weiß jemand "Genaues"?

Danke Miguele

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 5

Eigentlich musst Du nichts tun, aber:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article131611493/Warum-Sie-dringend-Ihre...

Kommentar von vulkanismus ,

Mir ist in diesem Artikel sofort dieser Satz aufgefallen:

"Anschließend kommt der Bescheid jedes Jahr in etwa zur gleichen Zeit."

Da das Blödsinn ist (der Krf-Steuerbescheid kommt nur einmal) habe ich mir den Rest erspart.

Zudem hat der Link mit der Frage nichts zu tun.

Kommentar von gammoncrack ,

Vielleicht solltest Du beim Lesen nicht Sätze überlesen!

Einen fixen Termin, zu dem man seinen Kfz-Steuerbescheid bekommt, gibt es nicht. Es hängt immer davon ab, wann man sein Auto zum ersten Mal bei der Zulassungsstelle angemeldet hat. Nach der Anmeldung erhält man dann ziemlich bald den Bescheid für die Kfz-Steuer, die ein Jahr im Voraus zu zahlen ist. Anschließend kommt der Bescheid jedes Jahr in etwa zur gleichen Zeit.

Kommentar von vulkanismus ,

"Vielleicht solltest Du beim Lesen nicht Sätze überlesen!"

Anschließend kommt der Bescheid jedes Jahr in etwa zur gleichen Zeit. Das Wort "Blödsinn" verstehst Du schon?

Kommentar von gammoncrack ,

Wenn Du unbedingt darauf abstellen willst, dass ich nicht jedes Jahr etwas im Briefkasten finde: Ich erhalten den Bescheid, dass meine Kfz-Steuer fällig war, jedes Jahr über meinen Kontoauszug!

Kommentar von vulkanismus ,

Wenn Du das für einen Bescheid hälts, dann ...

Hopfen und Malz verloren.

Kommentar von gammoncrack ,

Ja, tue ich:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bescheid

Auskunft, Benachrichtigung, Information, Meldung, Mitteilung

Kommentar von Miguele ,

@ gammoncrack

Danke für deine Antwort und für den aufschlussreichen Link. Nun ist mir einiges klarer geworden :-)

Kommentar von gammoncrack ,

Gern geschehen.

Antwort
von billy, 4

Mein Kfz-Steuerbescheid für 2014 erhielt ich noch vom Finanzamt. Dann hab ich wohl das Chaos noch vor mir, oder die Umstellungsprobleme sind ab 2015 gelöst. Schauen wir mal ...

Kommentar von vulkanismus ,

Welches Chaos meinst Du?

Kommentar von billy ,

Ich meine das Chaos das es im gesamten Bundesgebiet schon passiert ist das die Finanzämter und die Zollverwaltungen teilweise mit unterschiedlichen Programmen arbeiten und es aus deshalb schon massenhaft zu fehlerhaften Kfz.-Steuerbescheiden gekommen ist.

Antwort
von LittleArrow, 4

Siehe: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer_nod...

Kommentar von Miguele ,

Danke, die Seite hatte ich auch schon, bin aber nicht wirklich durchgestiegen ;-(

Antwort
von vulkanismus, 4

Du musst nichts tun.

Sonst müssten das abermillionen Leute auch tun.

Kommentar von EnnoBecker ,

So einfach kann ein wenig Logik sein.

Kommentar von Miguele ,
Sonst müssten das abermillionen Leute auch tun.

Das wäre kein Hinderungsgrund für Amtsentscheidungen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community