Frage von CoCo123, 60

Kostet es Gebühren, wenn ich bei der Bank einen hohen Betrag an Bargeld lagern lasse, bis ich es brauche?

Ich möchte mir ein Auto kaufen und habe deswegen bei meiner Bank (Sparkasse) bereits im Voraus einen hohen Betrag beantragt, dass wenn ich das Geld brauche ich es direkt abholen kann. Weiß zufällig jemand ob ich dafür Gebühren bezahlen muss, wenn die Bank mein Geld solange im Tresor lagert? Für eine schnelle und aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar!!!!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von betroffen, 17

Das mit dem "beantragten Betrag" finde ich undeutlich... Ist das Geld Dein Eigentum und soll lediglich in den Startlöchern stehen ?

Oder hast Du einen Kredit beantragt, der ist bewilligt und das Geld liegt bereit ? Dann muss man manchmal (bei hohen Beträgen und langer Wartezeit bis zum Abruf) Bereitstellungzinsen zahlen. Aber das würde dann in den Kreditbedingungen stehen.

Antwort
von Primus, 53

Du kannst der Bank doch den Termin nennen, für den sie das geld bereithalten sollen. Warum sollte es dann gebührenpflichtig sein?

Wenn ich zu meiner Bank gehe und bestelle für den Tag X eine größere Summe, fallen für mich doch keine Gebühren an.

Antwort
von SteffenKleiber, 12

Ich habe das mal in einer kleinen Stadt gemacht. Dabei habe ich vorher dort angerufen, um nachzufragen, ob das Geld da ist. Man hat mir gesagt, dass es einen Banktag dauert und dann ist es da. Das war kostenlos.

Antwort
von Privatier59, 39

Die Bank lagert das Geld ohnehin im Tresor-wo sonst?

Bei kleineren Filialen oder besonderen Stückelungen sollte man in der Tat vorher bei der Bank anfragen. Die Bank hält dann das Bargeld in der Kasse bereit. Besondere Gebühren fallen dabei nicht an. Habe ich selber schon mehrfach ausprobiert.

Antwort
von althaus, 28

Was versteht Du unter einem hohen Betrag? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten