Frage von SchlumpfPapa, 41

Kostet es etwas einen Kostenvoranschlag machen zu lassen?

Wenn ich bei einem Handwerker (z.B. Schreiner) etwas bestellen will, mir aber nicht sicher bin wie viel das kosten würde und deswegen erst Mal einen Kostenvoranschlag beantrage, dann nehme ich ja schon einen Dienst in Anspruch. Muss ich für diesen Kostenvoranschlag dann schon zahlen, selbst wenn ich letztlich nichts bestelle weil es zu teuer ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 31

Laut dem Gesetzestext § 632 BGB sind Kostenvoranschläge grundsätzlich nicht kostenpflichtig, es sei denn, der Unternehmer oder Werkunternehmer, wie er im Gesetzestext genannt wird, kann nachweisen, dass zur Erstellung des Kostenvoranschlages ein großer Aufwand betrieben werden muss, aber auch dann muss die Vergütung des KVA vor der Auftragsannahme abgesprochen sein.

Antwort
von qtbasket, 26

Nein - für ein unverbindliches !!! Angebot brauchst du nichts zu bezahlen, anders wenn du ein verbindliches Angebot anfragst, denn das muss genau kalkuliert werden, der exakte preis für materialen muss erfragt werden.

Ein Kostenvorschlag ist eigentlich ein unverbindliches Angebot und darf auch innerhalb bestimmter Grenzen überschritten werden.

bei http://www.my-hammer.de/ ist eine erste Information gut möglich. Allerdings solltest du dort auch einen Auftrag ausschreiben, solltest du dir vorher genau die Bedingungen durchlesen

Kommentar von Helge001 ,

In der Regel darf der Endpreis nur bis zu 10% vom Angebot abweichen. Nur mal als Info. Sollte der Endpreis höher ausfallen als die 10%, muss der Kunde entsprechend informiert werden.

Antwort
von robinek, 19

Die Erfahrung habe ich auch erst jetzt gemacht. Unbedingt bei Anforderung eines Kostenvoranschlages darauf hinweisen dass er für Dich kostenlos und unverbindlich sein muss, nicht alle handhaben das so. Erspart Dir viel Ärger!

Kommentar von althaus ,

Ich wollte genau das gleiche schreiben, daher gebe ich Dir ein D.H.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community