Frage von siegie, 61

Kostet es eine Gebühr, wenn man Sondertilgungen beim Hausdarlehen/Tilgungssatzwechsel vereinbart?

Verlangen Banken Gebühren, wenn man Sondertilgungen vereinbart und das Recht auf Tilgungssatzwechsel? Oder ist das mittlerweile üblich bei Darlehensverträgen, kann man das also verhandeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 61

Bei den Immobiliendarlehen, von denen ich Kenntnis habe, wurden keine Gebühren für das Recht auf Sondertilgungen verlangt. Eine Möglichkeit für den Tilgungssatzwechsel kenne ich nur aus der Werbung.

Bei meinem ersten solchen Kredit musste ich allerdings das Sondertilgungsrecht verhandeln - was in dem besonderen Fall nicht schwierig war, weil ich unverhofft plötzlich zwei Zusagen für den benötigten Kredit hatte.

Die Sondertilgungsmöglichkeit wird aber sicher bei allen Banken in die sonstigen Kreditbedingungen einkalkuliert.

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 49

Hallo Siegie,

leider lässt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten, da sich die Gebührengestaltung von Bank zu Bank unterscheidet.

Grundsätzlich bieten die meisten Banken allerdings zwischen 5 und 10 % an Sondertilgungsmöglichkeit an, ohne einen Konditionsaufschlag zu erheben.

Zudem hast Du bei den meisten Banken in der Regel die Möglichkeit, den Tilgungssatz während der Zinsbindung bis zu zwei Mal kostenfrei zu ändern. Die Beschränkung in der Höhe der Tilgung hängt allerdings vom jeweiligen Kreditgeber ab und kann deshalb unterschiedlich gestaltet sein.

Damit eine passende Finanzierung für Dich gefunden werden kann, empfehle ich Dir rechtzeitig Beratungsspräche bei verschiedenen Banken vor Ort oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler wahrzunehmen.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Antwort
von Silke321, 39

Hallo,

umso flexibler dein Darlehen und dessen Tilgungsregelungen, desto höher wird im Allgemeinen der Zinssatz. Allerdings ist das alles Verhandlungssache, ich würde das erste Angebot nicht gleich akzeptieren.

LG Silke

Antwort
von Delle, 36

In alten Verträgen wär sondertilgung nicht vereinbart und deshalb auch bei vielen Ban Ken eine Möglichkeit gebühren zu berechnen. Heute gehören sondertilgungen zu standardtext von Kredit Verträgen. Im Zweifel kann langwieriges verhandeln helfen!

Antwort
von HilfeHilfe, 32

Hallo

in der Regel hat mittlerweile jede Bank ein Sondertilgungsrecht. Einige haben sogar die kostenlose Tilgungssatzänderung ( zB Diba 2 mal innerhalb der Laufzeit).

Grundsätzlich mag keine Bank das der Kunde unendlich mal die Tilgung ändert. Das bedeutet höheren Aufwand und ja niedrigeren Ertrag ( sofern man sie hoch setzt).

Ich würde an deiner Stelle einen Vermittler einschalten wenn es um Baufi-Angebote geht.

Viel Erfolg !