Frage von clarissa22, 4

Kosten für Hinterlegung Testament bei Gericht?

Was kostet es ein Testament bei Gericht hinterlegen zu lassen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Da Du uns nicht sagst, um wieviel es geht, mußt Du selber rechnen. Fang mal hier an:

http://dejure.org/gesetze/KostO/101.html

Kommentar von Privatier59 ,
Antwort
von imager761,

Für die amtliche Verwahrung eines eigenhändigen Testaments wird ein Viertel der so genannten vollen Gebühr, mindestens jedoch EUR 10 erhoben. Die volle Gebühr ist abhängig vom Gegenstandswert, hier dem Nachlasswert.

Sieh hier nach und dividiere die dem Nachlasswert entsprechende Gebühr dann durch vier:

http://www.gesetze-im-internet.de/kosto/anlage_216.html

HTH

G imager761