Frage von alteDame, 14

Kosten für ETF bei Anbietern unterschiedlich?

wenn man sich einen ETF kauft - nehmen wir als Basis den Dax - ist es dann aus Kostensicht egal, bei welchem Anbieter man einkauft? Oder gibt es hier Unterschiede oder auch versteckte Kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GAFIB, 12

Die folgende Webseite ermöglicht es, durch Klick auf die Spaltenbezeichnung "TER in % p.a" alle verfügbaren ETFs nach Kosten ("Total Expense Ratio" = Gesamtkostenquote) sortieren zu lassen. Ebenso ist eine Sortierung möglich nach Fondsgröße oder Wertentwicklung.

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&country=DE

Kommentar von GAFIB ,

Zum Vergleich der Wertentwicklung von Dax-ETFs (auch im o.g. Link) mit derjenigen der Gesamtgruppe der "Aktienfonds Deutschland" kann man sich des folgenden Links des Deutsches Fondsverbands bedienen:

http://www.bvi.de/statistik/wertentwicklung/

Antwort
von gandalf94305, 12

ETFs haben unterschiedliche Arten der Abbildung der relevanten Indices. Dabei treten unterschiedliche Kosten auf. ETFs verschiedener Anbieter unterscheiden sich daher insbesondere in Bezug auf Managementkosten, Tracking Error und steuerliche Aspekte.

  • Deka DAX ETF (DE000ETFL011): 0,15% Managementgebühr p.a.
  • iShares DAX ETF (DE0005933931): 0,16% p.a.
  • Comstage DAX ETF (LU0378438732): 0,12% p.a.
  • db x-trackers DAX ETF (LU0274211480): 0,15% p.a.
  • Lyxor DAX ETF (LU0252633754): 0,15% p.a.

Obwohl das alles thesaurierende ETFs sind, wirst Du im Tracking Error Unterschiede feststellen: http://www.ariva.de/comstage_etf_dax_tr-fonds/chart?compare=None&compare=100...

Das liegt daran, daß manche ETFs Zusatzerträge haben oder durch die Wahl von Swaps oder Replikationsverfahren ggf. den Index sogar leicht outperformen können.

Abgesehen davon ist die naheliegende Option nicht immer die beste. Wenn Du den deutschen Markt kaufen willst, sollte das nicht ein ETF auf den DAX sein, sondern eher auf den MDAX, der besser die deutsche Industrielandschaft repräsentiert. Allerdings gibt es auch einige Fonds, die besser als der DAX oder MDAX laufen. Daher sollte nicht zu Beginn die Idee stehen, aus falschem Geiz einen ETF kaufen zu wollen, sondern erst mal eine Analyse, welche Instrumente es in diesem Markt eigentlich gibt. Wenn dann als bestes Instrument ein ETF herauskommt, ist das ja auch ok.

Allerdings solltest Du auch bedenken, daß es Fondsbanken gibt, bei denen der Tausch von Fonds kostenfrei möglich ist, während bei ETFs immer Gebühren von 0,2% oder mehr anfallen (Transaktionskosten). Ein Tausch kostet also schnell mal 0,5% Performance, während dies bei herkömmlichen Fonds nicht der Fall ist.

ETFs sind Instrumente für sehr aktiv verwaltete Portfolios. Das ist nicht das, wie typische, harmlose Privatanleger ihre Portfolios aufbauen und entwickeln. Da findet man eher eine durch Sparpläne begleitete Buy-and-Hold-Strategie. Dafür sind ETFs nicht gemacht.

Antwort
von Niklaus, 10

Die Kosten sind bei Fonds nur von untergeordneter Bedeutung. wichtiger ist die richtigen Fonds zu kaufen. Da sind meines Erachtens nicht ETFS.

Sieh Vergleichschart DAX und Deutscher Aktienfonds und das ist nicht mal der Beste. Ich möchte nie auf den Mehrwert eines gemanagten Aktienfonds verzichten.

Kommentar von alteDame ,

der Unterschied scheint markant!