Frage von rosablumeabc,

Kosten einer Auslandsueberweisung?

Wenn ich Geld ins ausser-europaeische Ausland ueberweisen moechte, wo kann ich das am guenstigsten machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von volksbanker,

Das hängt von einigen Faktoren ab. Mit Kosten zwischen 20 und 50 € ist fest zu rechnen. Die genaue Höhe legt jede Bank für sich fest. Am besten du fragst bei deiner kontoführenden Bank nach.

Zielland, Währung, Summe sind entscheidend. Und natürlich ob deine Bank eine Korrespondenzbank im Empfängerland hat.

Antwort
von SBerater,

das Ausland ist gross und damit auch die Vielfalt der Konditionen. Zusätzlich ist das ein Dschungel, der intransparent ist, weil jede Bank hier ihre eigenen Gebühren festlegt. Zusätzlich kann auch die Zielbank Gebühren erheben und damit steigt die Komplexität.

In welches Land soll es denn gehen?

Kommentar von Mikkey ,

Außerdem gibt es noch Staffelungen nach der Höhe des Betrags

Bei meinem Geldinstitut wären es z.B.

Bis 250,00 € 7,50 EUR, darüber 0,15 %, mindestens 15,00 EUR

Antwort
von Privatier59,

Schau doch auf der Internetseite Deiner Bank nach und frage, wenn Du dort nichts findest, bei der Bank nach.