Frage von derKleineU, 57

Korrekturen von USt-Voranmeldungen nötig, wenn Rechnungen vergessen?

ich bin Freiberufler und habe Erträge aus selbständiger Tätigkeit. Ich erstelle meine USt-Voranmeldung quartalsweise. Diese übertrage ich an das FA per Elster-Online.

Ich habe nun bemerkt, dass ich Eingangsrechnungen aus Quartal 1 und 2 vergessen hatte bei der USt-VA.

Wie gehe ich nun am besten vor? Nehme ich diese übersehenen Rechnungen in die aktuelle USt-VA für Q3 oder korrigiere ich die für Q1 und Q2?

Was ist der korrekte Weg?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo derKleineU,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vulkanismus, 49

Ab damit in Q3 - unter´m Strich bleib alles gleich.

Kommentar von EnnoBecker ,

Richtig, alles in Q3 - aber nicht, weil unterm Strich alles gleich bleibt, denn in dem Fall könnte man auch Q1 und Q2 reparieren.

Sondern wegen § 168 Satz 2 AO: Es kommen unnötige Nachfragen vom FA und man ist der USt-NAchschau wieder ein Stückchen näher, wenn man plötzlich eine Erstattung begehrt.

Natürlich muss es sich um einen "sichtbaren" Betrag handeln. Aber davon gehe ich aus, sonst stünde die Frage nicht hier.

Kommentar von derKleineU ,

danke. USt-Nachschau ist ein tolles Wort :)

Ich dachte, es gibt mglw. eine Pflicht, alle VAs zu korrigieren.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich dachte, es gibt mglw. eine Pflicht, alle VAs zu korrigieren.

Gibt es. Aber nur, wenn die UStVA zu niedrig war.

Antwort
von Sumpfhexe, 42

Vermindere deine Steuerlast in Q3.

Am Jahresende musst du eh eine Umsatzsteuer-Erklärung für das ganze Jahr machen, dann fragt man dich nicht mehr, wann die zu verrechnenden Vorsteuern entstanden sind.