Frage von Eumel4,

Korrekt wenn Arge trotz dopp.Haushalts das Ausbildungsgeld voll mit anrechnet?

Hallo,

ich beziehe Hartz 4 und mein Mann hat seine Ausbildung gestartet..Er mußte vor Ort eine Wohnung nehmen weil nicht anders möglich.Somit ist er Wochenendfahrer und braucht sein Geld komplett für seinen Lebensunterhalt

Die Arge rechnet sein Azubigehalt trotz doppelten Haushalts im vollem Umfang bei mir mit an. Somit ist die Sicherung meines Lebensunterhalts nicht mehr gewährleistet. Mit etwas über fünfhundert Euro kann ich nichts mehr bezahlen. Ich habe die Arge gefragt warum wir dann alle Papiere wie Mietbesch. etc beibringen mußten,wenn mein Mann keine Unterstützung mehr erhält?Und ob ich mich dann jetzt von ihm Trennen muß ,damit ich selber Überleben kann,

Antwort:Das müßen Sie entscheiden...aber ja dann wird natürlich anders berechnet..

Super Nummer..Ich bin kein Dauergast der Arge-doch leider gibts im Moment nur befristete Jobs für mich,die ich dann auch immer annehme um nicht abhängig zu sein.Und diese Jobs such ich selber.Das AA konnte mir noch nie einen einzigen Job vermitteln..

Gibts jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?Oder kann Tips geben?

Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cyracus,

Manches lässt sich telefonisch besser klären. - Bitte hole Dir unbedingt auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Die sind zum Thema rund um Hartz IV sehr erfahren.

.

Falls Du danach anwaltliche Hilfe brauchst, kannst Du Dir erstmal beim Amtsgericht einen Beratungsscheidn für 10 Euro holen. Google dazu mit

hartz iv beratungsschein amtsgericht

und damit zu einem Anwalt für Sozialrecht gehen. Musst Du tatsächlich dann gerichtlich vorgehen, bekommst Du sicherlich Prozesskostenhilfe (das regelt dann der Anwalt für Dich).

Bestenfalls gelingt es Dir mit Hilfe der Arbeitslosen Telefonhilfe, die Sache ohne Gericht schnellstens zu erledigen (und ich hoffe sehr, dass die Leute vom Jobcenter Unrecht haben).

.

Falls Du in Hamburg wohnst (wäre genial), geh auch zur Öffentlichen Rechtsauskunft und Vergleichsstelle (ÖRA) in der Dammtorstraße. Da bekommst Du fachkundigen Rat von ehrenamtlich arbeitenden Anwälten, Richtern und Fachbeamten. Diese halten sich an die Schweigepflicht genauso wie frei praktizierende Rechtsanwälte. - Im Falle eines Falles schreiben die dann direkt an das Jobcenter.

http://www.hamburg.de/oera/rechtsberatung/

Bei der Arbeitslosen Telefonhilfe würde ich zuerst anrufen.

Kommentar von Eumel4 ,

Vielen Dank für die Antwort.-werde gleich morgen dort anrufen :-)

Kommentar von cyracus ,

Danke für's STERNchen ♥ ҉ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♫ ♪ ♪ ♫ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ҉ ♥

Vom selben Stern

http://www.youtube.com/watch?v=no-6x6eO6CQ

Antwort
von Rentenfrau,

Dein Mann dürfte, da in der Ausbildung, nicht mehr Mitglied der Bedarfsgemeinschaft sein, und somit bekommst DU für ihn kein Alg II. ABER sein Einkommen wird angerechnet, aber hier müßte das Jobcenter bestimmt Freibeträge berücksichtigen, bei nachweisbaren höheren Werbungskosten (wie z. B. doppelte Haushaltsführung), können auch mehr berücksichtigt werden. Dein Mann kann vielleicht Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Wenn Du einen Job - wenn auch befristet ausübst, müßtest Du auch Freibeiträge haben, das Einkommen wird nie voll angerechnet. Wenn Du mit der Berechnung nicht klar kommst, dann mach einen Termin und laß Dir die Anrechnung vom Leistungsmitarbeiter erklären.

Kommentar von Eumel4 ,

Da hast du recht.Mein Mann wird in der Tat nicht mehr berücksichtigt.Also gilt diese mtl.Summe mit der ich klar kommen soll nur mir. Ausbildungsbeihilfe wurde abgelehnt.Für beide (Arge/Arbeitsamt)habe ich jetzt erstmal Widerspruch eingelegt.und hoffe das irgend etwas noch die Wende bringt.

Auch dir ein Danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community