Kooperation wie zwischen Opel und Peugeot - welche Auswirkungen hat das für den Börsenkurs?
Heute war in den Medien zu lesen, dass Peugeot und Opel ein Kooperation planen, was die Entwicklung neuer Modelle angeht. Haben solche Meldungen grundsätzlich positive oder doch eher negative Auswirkungen auf den Börsenkurs?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sorry keine Kristallkugel on duty....
..und wenn ich es wüßte, ich würde es nicht verraten, den Spekulationsgewinn stecke ich lieber selber ein..
Aber sei bitte nicht enttäuscht - das sind zwei Looserfirmen, da treffen sich ein Blinder und ein Lahmer
-
Opel und Peugeot sind zwei Unternehmen, die nicht über die neuesten Modellreihen verfügen und keine Fahrzeuge im stabilieren Premiumsegment verkaufen. Der Nutzfahrzeugbereich dieser beiden Unternehmen ist im Abstieg begriffen, da der Markt durch andere Marken dominiert wird.
Generell ist natürlich eine Kooperation ggf. positiv, da man sich Kosten teilt, aber man muss auch bedenken, daß Entwicklungen mind. 3-6 Jahre dauern, je nachdem, ob man sich bei Aggregaten oder Fahrzeugplattformen zusammentut.
Ich halte das für verhalten positiv, aber die recht unterschiedlichen Kulturen dieser beiden Unternehmen betrachtend, glaube ich nicht, daß hier ein wesentlicher Markteffekt entsteht. Gegen diese Wand liefen schon andere... Daimler und Chrysler nur als Beispiel :-) Einzig Volkswagen hat eine sinnvolle Plattform über Marken hinweg im eigenen Konzernverbund erreicht.
-
-
Der Deal kommt ja wohl über die Mutter von Opel. Opel schreibt seit Jahren Verluste. Und damit ist es naheliegen, denen zu "helfen".
Opel ist nicht an der Börse, also hat das auf deren Kurs erstmal keine Wirkung. Bei Peugeot? Keine Ahnung. Die Franzosen bauen keine schlechten Autos und die Motoren sind in einigen dt. Modellen verbaut. Akzente setzen die bei Dieselmotoren.
Die Rendite stimmt nicht. Und hier kann eine Kooperation nur helfen. Aber ob der lahme Gaul Opel hier von Vorteil ist oder doch eher Nachteile bringt? Keine Ahnung!
-
Bei Opel wundert mich das nicht. Aber Peugeot hat doch ganz gute Neuerungen im Bereich Elektrofahrzeuge, dachte ich.