Frage von Stupsi1, 98

Kontoführungskosten - als Privatperson steuerlich absetzbar?

Kann man Kontoführungsgebühren als Privatperson in der Steuererklärung noch ansetzen oder erfolgt da keine Berücksichtigung?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 88

Bei Google geklaut:

Die Kontoführungsgebühren können in der Steuererklärung Berücksichtigung finden. Sie sind mit einem Betrag von 16 Euro pauschal bei den Werbungskosten anzugeben. Auch wenn die tatsächlichen Kosten für die Kontoführung geringer ausgefallen sind, kann dieser Pauschalbetrag abgesetzt werden. Bei gemeinsamt veranlagten Ehegatten können, wenn jeder Ehegatte ein eigenes Konto unterhält, 32 Euro veranschlagt werden.

Wer höhere Kosten für Kontoführungsgebühren in seiner Steuererklärung angeben will, muss beim Finanzamt die angefallenen Kosten glaubhaft belegen. Das kann beispielsweise durch Vorlage der entsprechenden Kontoabrechnungen oder Kontoauszüge geschehen. Die in der Kontoabrechnung gegebenenfalls enthaltenen Sollzinsen für die Inanspruchnahme eines Überziehungskredites können nicht angerechnet werden. Es gelten die reinen Kosten, die die Bank für die Führung des Girokontos erhoben hat.

Kommentar von LittleArrow ,

Und wo ist der Link dazu?

Der wichtigste Teil fehlt nämlich noch, wie man hier nachlesen kann:

http://www.kontoführungsgebühren.net/steuer/

;-))

Kommentar von gammoncrack ,

Den Link hatte ich erst kopiert. Läuft hier als Spam. Deswegen habe ihn wieder rausgenommen.

Klick den mal an. :-)))

Kommentar von LittleArrow ,

Hmm. Wo sind mein früherer Kommentar und Dein Kommentar dazu geblieben?

Hier nochmal der Link etwas abgewandelt: w ww.kontoführungsgebühren.net/steuer/

;-))

Kommentar von gammoncrack ,

Ich hatte ihn dann noch mal eingestellt. Da verschwand er auch wieder. Weil der als Spam erkannt wird, fliegt der ganze Kommentar da raus. Wahrscheinlich ein Bug. Ich schreibe den Support mal an. Könnte vielleicht mit dem "ü" zusammenhängen.

Kommentar von LittleArrow ,

Wenn Du die "ü" durch "ue" ersetzt, kommt eine ganz andere Website.

Kommentar von Primus ,

Ich glaube fast hier spukt`s ;-)

Kommentar von gammoncrack ,

Das hatte ich hier auch als Link probiert. Da kam dann sofort der Spam-Hinweis. Schon witzig.

Antwort
von LittleArrow, 61

Der Steuerzahler kann diese Kosten entweder als Werbungskosten (z. B. bei den Anlagen N, V und R) oder als Betriebsausgaben (z. B. bei der Anlage G) ansetzen. Für die Anlagen N und R gibt es aber Werbungskostenpauschbeträge, die häufig die paar Euro Kontoführungsgebühren locker übersteigen. Hohe Werbungskosten können im Einzelfall bei der Anlage N anfallen, so dass die Arbeitnehmerpauschale von € 1.000 überschritten wird und dann sich auch die Kontoführungsgebühren bemerkbar machen können. Siehe hierzu auch der Link im Kommentar zur Antwort von gammoncrack:-))

Antwort
von imager761, 50

Wäre deine AN-Pauschale von 1000 € denn dadurch überschritten? Andernfalls macht es wenig Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen :-)

G imager761