Frage von Seraldo, 135

Kontoauszüge Nachfordern bei der Bank Austria

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 2 Monaten ein Girokonto bei der Bank Austria. Kann ich die Kontoauszüge von diesem Konto nach bekommen und weiss vielleicht jemand wie lange ich die Kontoauszüge zurück bekomme. Ich bräuchte nämlich die letzten 10 Jahre zum belegen bei Gericht.

Danke für eure Hilfe

Alex

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von mecrei, 135

Die Bank hebt die Kontoauszüge natürlich noch auf - in AT ist wahrscheinlich die Frist auch 10 Jahre, aber denke nicht, dass das kostenlos ist. Melde dich bei denen und frag nach! Und dann lass uns hier im Forum doch mal wissen, was es kostet ...

Kommentar von Seraldo ,

Danke für alle Tipps und Ratschläge. Habe soeben mit dem Bank telefoniert. Die Aushebung der letzten 2 Jahre ist kostenlos. Alles darüber hinaus wird verrechnet. Meine ehemalige Betreuerin hat sich erkundigt und meinte das es bei 10 Jahren gesamt ca. 200,- Euro ausmachen wird.

Kommentar von gammoncrack ,

200.- Euro sind in Deutschland zu viel. Dazu gibt es ein BGH-Urteil. Lies mal diesen Artikel:

http://www.focus.de/finanzen/banken/streit-um-15-euro-bgh-verbietet-ueberhoehte-...

Da wird von 15.- Euro gesprochen.

In Österreich ist man vermutlich "ausgeliefert"!

Die lotsen einen auch mit seltsamer Beschilderung auf Mautstraßen, um für eine fehlende Vignette kassieren zu können.

Antwort
von billy, 121

Hast Du schon bei der Kontoführenden Bank direkt nachgefragt? Die sollten diese Frage sehr genau beantworten können.

Antwort
von gammoncrack, 117

Lies einmal hier auf Seite 48:

http://www.fma.gv.at/typo3conf/ext/dam_download/secure.php?u=0&file=5915&...

Hier steht, dass es 5 Jahre sein müssen, aber auch auf Verordnung hin bis zu 15 Jahre angewiesen werden kann. Allerdings habe ich nichts zu einer Verordnung gefunden, was über die 5 Jahre hinaus geht. Wie gesagt: Nichts gefunden.

Antwort
von Privatier59, 106

Nachdem was ich von Banken in Österreich weiß, kann man Kontoauszüge noch 10 Jahre zurück erhalten. Allerdings sind die Gebühren dafür drastisch, insbesondere bei ehemaligen Kunden.

Ein besonderer Tipp von mir: Fahr persönlich hin. Ein guter Freund von mir hat neulich auch Kontoauszüge rückwirkend für 10 Jahre zurück benötigt. Der hatte seine Konten bei Banken in Liechtenstein und war auf dem Weg vom Saulus zum Paulus. Die drei betroffenen Banken hatten ihm telefonisch Kosten von bis zu 200 CHF pro Jahr (!!) dafür angedroht. Davon waren die Angestellten im Schalterbereich aber nicht informiert worden. Nach Vorzeigen seines Ausweises druckte man ihm bereitwillig alles aus-und verlangte keinen Rappen dafür!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community