Konto im Ausland nie geschlossen - drohen Konsequenzen?

3 Antworten

Eigentlich nicht, du musst vielleicht eine Kontoführungsgebühr zahlen. Aber da hättest du ja eigentlich ein paar Bescheide bekommen müssen. Aber ansonsten ist es kein Problem, wenn du ein Konto im Ausland hast. Ich habe es auch schon mal gehört, dass eine Bank in Australien auf die Gebühren verzichtet hat, weil der Backpacker beweisen konnte, dass er schon seit 10 Jahren nicht mehr dort gelebt hat. Aber das ist wohl ein Glücksfall, wenn du Gebühren zahlen musst.

Drohen mir trotzdem noch probleme oder Konsequenzen weil ich das Konto nie geschlossen habe?

Nur von der Bank. Die will im Zweifel für die ganze Zeit ihre Gebühren haben.

Die Existenz des Auslandskontos ist im Mantelbogen der Steuererklärung 2012 durch eine 1 in Zeile 108 auf Seite 4 zu bejahen. Der Kontostand spielt dafür keine Rolle.