Konferenzkosten absetzen

1 Antwort

In diesem BMF-Schreiben vom 6.07.2010 ist es als Beispiel 3 schön erklärt:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/243_steuerliche-gemischte-Aufwendungen_Anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Hinsichtlich des Kollegen würde ich tunlichst den Wulff-Effekt vermeiden und keineswegs die Reisegesamtkosten anschließend nur per Rechnung zu halbieren. Ich würde allenfalls die Flugkosten aus der gemeinsamen Buchung aufteilen (unter Hinzufügung von Kopien des Originals und der Boadingkarten). Die Hotelkosten soll er selber bezahlen.