Kommt Sondertilgung auf mein Darlehen noch dieses Jahr an, wenn ich morgen überweise?

4 Antworten

Wichtig:

  1. Onlineüberweisung - geht schneller, als wenn Du morgen zur Bank gehst.

  2. Sondertilgung prüfen - in der Regel ist nur ein gewisser Betrag als Sondertilgung pro Jahr festgelegt. Prüfe nach, ob Du diesen Betrag schon überwiesen hast.

  3. Betrag prüfen - häufig werden für Sondertilgungen Betrage verlangt, die z. B. durch 1000 oder 500 teilbar sind. Auch hierauf sollte man achten.

Viel Erfolg!

Bei der Bank persönlich abgeben, Beleg abstempeln lassen, Valuta angeben im Verwendungszweck der Überweisung, und die Schalterdame fragen, ob sie es Dir direkt am PC eingibt. So würde ich das machen. Allerdings. 3 Werktage darf die Überweisung max. dauern, das müsste sich auch auf normalem Wege noch ausgehen, wenn Du gleich morgen früh die Zahlung bei der Bank abgibst.

Das sollte möglich sein. Prüfe jedoch vorab, ob Sondertilgungen überhaupt zu diesem Zeitpunkt möglich sind, denn gewöhnlicherweise bestimmen Darlehensverträge, daß pro Jahr jeweils nur eine Sondertilgung zu einem bestimmten Datum (z.B. 15.12.) möglich ist.

Bei einer Inlandsüberweisung, die auch noch online ausgeführt wird, sollte es unter normalen Umständen keine Probleme geben.