Frage von millionenschwer,

Kommt der US Finanzstreit letztlich künftig China zu Gute-neue weltweite Währung?

Auch wenn China viele US Staatsanleihen hält-kann es sein, daß China nun seine Chance sieht, die neue globale ,starke Reservewährung zu liefern? Was würde das für Europa und den Euro bedeuten, wenn sich die USA ins aus bringt durch den Finanzstreit, der kein Ende finden will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frei123,

kann es sein, daß China nun seine Chance sieht

es mag sein, dass China seine Chance sieht. Aber für mich ist eines sicher: die USA werden es nicht zulassen, dass der USD an Gewicht verliert. Das können sich die USA nicht leisten wie sie es auch nicht wollen.

Was würde das für Europa und den Euro bedeuten

damit stellt sich für mich diese Frage nicht.


Übrigens: früher oder später wird China die grösste Wirtschaftsmacht weltweit sein. Darauf kann jeder warten. Das kommt von alleine.

Antwort
von qtbasket,

Wohl mehr ein Scherzfrage oder..., das kann niemals ernst gemeint sein.

Das Problem hierzulande, dass jeder meint die USA zu kennen und zu verstehen, das ist aber mitnichten so.


Der US Dollar ist und bleibt die Leitwährung

Die größte Volkswirtschaft dieses Planeten ist sehr lebendig und aktiv. Hoffentlich bleibt das auch so !!!

Die hohen Staatsschulden der USA und die mangelnde Bereitschaft aller Beteiligten in den USA das Problem dauerhaft anzugehen, ist womöglich aber eine tickende finanzielle Zeitbombe. Alle anderen Volkswirtschaften würden von einem krisenhaften Geschehen in den USA nicht verschont bleiben, da ist die Eurokrise ein wirklich laues Lüftchen im Vergleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community