Frage von marned,

Komische Aufforderung vom Arbeitsamt

Hi,

mein Vater bekommt derzeit ALG II und beantragt eine Grundsicherung im Alter, da er bald 65 ist. Beim Sozialamt muss er nur noch den Einstellungsbescheid ( =letzter Leistungsbescheid bis zum Oktober ) vom Arbeitsamt vorlegen. Heute hat mein Vater den bekommen aber anbei eine Aufforderung, einen Rentenbescheid nach Erhalt bis zum Juli vorzulegen. Klingt für uns komisch, da wir erstens keinen Rentenbescheid erwarten ( das ist zum "Nach erhalt" ), zweitens mein Vater keinen Anspruch auf Rente hat ( da die Wartezeit nicht erfüllt ist ) und zweitens wir nicht verstehen, wozu das Arbeitsamt diesen überhaupt braucht, während das Sozialamt es nicht braucht. Und wenn ich den nicht vorlege, droht das Arbeitsamt, Leistungen zu kürzen. Hmmm... Kann mir überhaupt die Logik erklären und sagen, was man von meinem Vater überhaupt will?

Antwort
von hildefeuer,

Wenn Dein Vater keinen Anspruch auf Rente hat sollte er den entsprechenden Bescheid mit Ablehnung vorlegen. Das wäre der Nachweis das man keine Rente erhält und dann hat er Anspruch auf Grundsicherung. Ämter wollen halt Papiere......... nur sagen reicht halt nicht.

Antwort
von billy,

Wo beantragt er denn die Grundsicherung, kann mir auch nicht vorstellen das ein Mensch mit 65 Jahren noch nie erwerbstätig gewesen sein soll. Was für den einen komisch erscheint kann für den anderen durchaus Sinn machen, also kommuniziert miteinander auf welchem Wege auch immer.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo marned, wenn Dein Vater Alg II erhält, dürfte er NICHT beim Arbeitsamt sein, sondern beim Jobcenter, die sind zuständig für die Auszahlung von Alg II (= Hartz IV). Alg II gibts bei finanzieller Hilfebedürftigkeit und wenn alle vorrangigen Leistungen nicht greifen. Da Dein Vater schon in den 60er Jahren ist, will das Jobcenter sicher prüfen, ob er nicht schon vor dem 65 Lebensjahr Anspruch auf Altersrente hätte (z. B. Altersrente für Schwerbehinderte, oder für langjährig Versicherte oder auch Erwerbsminderungsrente). Denn es gibt den § 12 a SGB II, der regelt, daß Alg-II-Bezieher auch mit Abzug in Rente geschickt werden können. Das Jobcenter will sicher eine aktuelle Rentenauskunft um nachzuprüfen, ob Dein Vater vorzeitig in Rente gehen könnte, diese Auskunft sollte er auf jeden Fall vorlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community