Könnte man Zahlungen bei Bausparvertrag auch einmal komplett einzahlen - was passiert mit Prämie?

3 Antworten

Natürlich ist das Möglich, die Prämie (WoP) gibt es aber nur auf Einzahlungen bis max. 512€ im Jahr (also max. 45€). Mehr als 512€ im Jahr einzuzahlen bringt keine weitere Prämie.

Da man auch jederzeit kleiner und größere Beträge in den BSV einzahlen kann aber nicht wieder schnell rausholen kann, wäre ich mit großen Einzahlungen vorsichtig. Es kann sich nur dann lohnen, falls dadurch die Zuteilung wesentlich früher erfolgt und man das Geld zu dem Zeitpunkt der früheren Zuteilung auch tatsächlich benötigt.

Im allgemeinen ist wichtig, die Förderungen mitzunehmen (also 512€ im Jahr einzuzahlen) und soviel einzuzahlen, dass die Zuteilung zu seinem Wunschtermin erreicht wird. Darüber hinaus sollte lieber in Tagesgeld & Co (langfristig auch mit Fonds) gespart werden, da hier deutlich mehr Rendite drin ist.

siehe dazu auch meine Antwort hier: http://www.finanzfrage.net/frage/bausparvertrag-heutzutage-noch-sinnvoll

Zur Prämie hat MadRampage ausführlich geantwortet. Auch seinen Link beachten.

Die Soforteinzahlung von ca. 30-40 % Dir kein Sofortdarlehn, da die "Zuteilungsreife" erst mit einer bestimmten "Bewertungsziffer" erreicht wird. Du wirst die Zuteilungsreife in 4-7 Jahren erreichen. Berücksichtige bitte die hohe finanzielle Belastung ("Annuität") trotz günstigem Darlehnszinssatz!

Du würdest dann quasi Dein Eigenkapital in die Bausparvertrag pumpen. Das dürfte sich kaum rechnen, denn Du könntest ja auch ein deutlich kleineres Darlehn aufnehmen. Das kleinere Darlehn hätte dann ein geringeres Risiko, da ja viel weniger als 100% beliehen werden und wäre dadurch auch günstiger. Der Spread zwischen 100% Beleihung und 60% ist schon spürbar groß.