Wäre dies eine alternative zu den üblichen Altersvorsorge-Produkten, wie z. B. Versicherungen usw. ?

Sehr schwer zu raten. keiner kann Dir sagen, ob der Goldkurs gerade günstig ist, wenn Du Geld brauchst.
Gold ist zwar im Preis seit 1969 (freigabe des Golderwerbs un den USA) laufend gestiegen, aber wegen des Verfalls des Dollars gegenüber DM/Euro im Dollar um einiges mehr, als in unserer Währung.
Wer 1.000,- DM 1970 in Gold angelegt hätte, hätte heute auch etwa das gleiche als bei einer Anlage in einem Aktienfonds, oder einem Immobilienfonds, denn die Steigerung im Gold wäre ca. 5 % p.a. gewesen.
Nur hat das Gold im Laue dieser 40 Jahre erhebliche Schwankungen gehabt. Wer einfach immer im Festgeld gewesen wäre, hätte heute ggf. etwas weniger (auch wegen der laufenden Besteuerung), aber er hätte nahezu jederzeit, ohne Wertschwankungen verfügen können.
Also wenn Gold für den Labensabend, dann nur ein Teil der Versorgung.
Meine Antwort wie immer: Gold ist eine gute Beimischung, wobei die Betonung auf BEI liegt. Eine Altersvorsorge sollte eher wie ein Hocker und nicht wie ein Melkschemel sein, wenn Du verstehst. Nur auf Gold zu setzen ist wie nur auf Aktien.
Denk mal logisch. Wenn Du in 20 Jahre in Rente gehen möchtest und Deine Vorsorge nur in Gold anglegt hast, weißt Du dann wieviel das Gold in 20 Jahre Wert sein wird? Zinsen hast Du für die Zeit nicht bekommen. Hättest Du das Geld in Anleihen investiert, hättest Du 100.000 € nach 20 Jahren zumindest verdoppelt. Es ist zumindest kalkulierbarer. Da ich das auch nicht weiss, würde ich die 100.000 diversifizieren. Zum Beispiel in Anleihen, Aktien, offene Immobilienfonds, Festgeld und Tagesgeld. Es gibt viele andere Möglichkeiten, auch 10-20.000€ in Gold zu halten wäre denkbar. Man kann ja nie wissen ob das Papiergeld noch seinen Wert haben wird. Kapital-LV-Versicherungen haben in der Regel sehr lange Laufzeiten, davon würde ich abraten. War mal ein gutes Produkt als noch hohe Zinsen gezahlt wurden, und Erträge steuerfrei waren. Mittlerweile aber aufgrund den hohen Vertriebs-Kosten beim Abschluß, niedrigen Zinsen und dem Wegfall der Seuerfreiheit nicht mehr lohnenswert.
also sofern man Gold nicht zum spekulieren verwenden möchte, ist es auf jeden Fall zur Altersvorsorge geeignet.
http://gold.finanz-sektor.de/gold-altersvorsorge-wertanlage
Ein goldener Grundstock gehört in jeden Haushalt...
Sachwerte, dazu gehören auch Gold, Silber und Platin, sind immer besser als Geldwerte. Ich frage mich, wann die Mitbürger in diesem Land endlich kapieren, dass das Geld im letzten Jahrhundert dreimal nichts oder so gut wie nichts mehr wert gewesen ist. Edelmetalle (Münzen oder Barren) gehören mit ca. 10 Prozent ins Portfolio. Wer keinen Tresor hat, kann auch einene Goldsparplan abschließen oder physisches Gold innerhalb einer Police erwerben. Infos dazu unter Werbung durch Support gelöscht.
wfwbinder am 9. November 2009 10:00 3mal?
Ich kenne nur 2mal, in beiden Fällen ging ein Krieg voraus.
DH