Könnte man auch von einem ausländischen Stromanbieter Strom beziehen?

2 Antworten

wenn der ausländ. Anbieter hier den Strom liefern kann, das Recht auf Einspeisung hat, dann ja.

Das Thema Strom ist reguliert, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ausländ. Anbieter diese Möglichkeit bieten können, die Netze der lokalen Anbieter mit zu nutzen und dir dann auch Strom liefern können.

Damit bleibt es wohl eher eine Frage, die als nicht umsetzbar zu betrachten ist.

Im Prinzip ist unser Strom schon teilweise aus dem Ausland, denn Lastspitzen werden oft von französischen oder tschechischen Kraftwerken mit abgedeckt.

Da jedoch ein Stromanbieter eine Zulassung für den deutschen Markt benötigt, mir derzeit jedoch keiner ohne entsprechende Präsenz in Deutschland bekannt ist, dürfte die Frage akademischer Natur bleiben.

Ausländische Unternehmen wie z.B. Vattenfall (vattenfall.de) sind ja auch immer mit deutschen Töchtern im Markt präsent.