Ich könnte bei der Augsburger Aktienbank 5000 Euro als Festgeld für 3 Jahre zu 2,75 % Zinsen anlegen, haltet Ihr das Angebot für ok?
nein, halte ich nicht für ok. Das geht zum Beispiel bei der Santander Direkt Bank besser:
3,5%
(siehe hier: http://www.santander-direkt.de/de/zinsuebersicht/zinsuebersicht.html)
Drei Jahre ist immerhin keine allzu lange Bindungsfrist. Ich würde eher bei niedrigerem Zins liquide halten.
Vermutlich dieses Jahr beginnen die Zentralbanken Liquidität wieder abzuziehen. Ob sie es wirklich machen, hängt von den USA ab. Wenn die weiter die Geldmenge aufblähen, damit die Kredite nicht platzen, kann auch die EZB nicht hoch mit den Zinsen. Außerdem ist noch nicht klar, ob die EZB den Ländern die Zinssteigerungen zumuten kann. Es ist ja nicht nur Griechenland. Auch Deutschland ist hoch verschuldet und würde etwas verzögert getroffen von höheren Zinsen.
Alles wabbelig. Da ist normalerweise Cash halten empfehlenswerter. Aber wie gesagt, drei Jahre wäre auch OK. Es kann sein, dass sich kaum etwas tut auf dem Zinsmarkt, weil die Wirtschaft doch nicht in Schwung kommt. Je nach Einkommen zieht der Staat ja noch mal 27% der Zinserträge ab. Der Verlust hält sich in Grenzen, wenn Du es niedrig verzinst hältst.
Das Beste könnte sein, wenn Du jemanden kennst der Geld sich leihen will.
Geh auf eine Finanzseite und suche Zinsvergleich oder kaufe Dir eine Zeitung.. 2, 75% ist viel, dann hast Du noch den Sparerfreibetrag und es geht nur die Inflation ab.. könnte ein 0-Summenspiel werden, denn die Inflation steht vor der Türe, sie muss kommen.
Wie sieht es mit einem Sparvertrag aus, bei dem Du noch Zuschüsse vom Staat bekommst? Dann würde ich das Geld kurzfristig anlegen und jedes jahr einen Betrag für eine bezuschusste Anlage verwenden.