Können Wertpapiere gepfändet werden?

2 Antworten

Aber sicher. Wertpapiere sind Vermögenswerte wie Geld und Immobilien. Ob diese nun durch eine Erbschaft, Schenkung oder eigenes Geld erworben wurden interessiert den Gläubiger nicht.

Warum sollten Wertpapiere nicht gepfändet werden können? Es gibt nur einen Fall, in dem dies nicht möglich ist: wenn es sich um ein Sonder- bzw. Treuhandvermögen handelt, d.h. die betreffende Person die Wertpapiere nur verwaltet.

Nun schreibst Du jedoch "verpfändet", d.h. das klingt für mich nach einem Wertpapierdarlehen. Auch das wird von vielen Banken/Brokern angeboten. Diese sind aufgrund der Volatilität von Wertpapieren etwas riskant, denn wenn der Wert der Wertpapiere fällt, entsteht ggf. eine Nachschußpflicht.

Du kannst die Wertpapiere natürlich auch verkaufen, um sie in liquide Mittel zu verwandeln.