Frage von Marentobi,

Können Unterhaltszahlungen nach Scheidung von der Steuer abgesetzt werden?

Nach der Scheidung eines befreundeten Paares wurde der Ex-Mann zu Unterhaltszahlungen verpflichtet. Kann er diese Zahlungen von der Steuer absetzen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Jetzt anfordern: www.expermondo.de

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tekap,

Dazu müssen sich beide Seiten einig sein. Wenn die Empfängerseite sich bereit erklärt die Alimente zu versteuern kann der Geber bis zu 13805 Euro von der Steuer absetzen. Urteil dazu: X R 49/07

Antwort
von spaskasse,

ja kann er. Hierbei ist zwischen Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt zu unterscheiden. Gerade beim Betreuungsunterhalt für die Ex kommt es darauf an ob diese andere Einkünfte oder Leistungen erhält. Aber absetzen kann er es auf jeden Fall.

Antwort
von AnnaMK,

Was vielleicht auch für den Bekannten interessant ist: auch die Scheidungskosten können zum Teil steuerlich abgesetzt werden. Informationsquelle: Werbung durch Support gelöscht