Frage von hasen1967, 14

Können Überstunden im Pflegeberuf auf 400 euro, als Übungsleiterstunden abgegolten werden?

ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst auf 400 Euro basis. Wie überall häufen sich a uch bei mir immer wieder Überstunden an. Leider wurden mir heuer schon 2mal die Stunden ausbezahlt. Nun meine Frage: Können wieder anfallende Überstunden als Übungsleiterstunden abgegolten werden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 14

Hallo hasen1967, Du kannst die Überstunden NICHT als Übungsleiterstunden abgelten lassen, denn es handelt sich bei Deiner Tätigkeit sicher nicht um einen typischen Übungsleiterjob, dies wäre nämlich eine Tätigkeit als Chorleiter, Dirigent oder Sporttrainer. Aber beachte, seit 1.1.2o13 stieg die Grenze auf 450 Euro monatlich.

Antwort
von qtbasket, 10

Komische Idee - ist das nur Naivität oder schon kriminelle Energie mit dem Hintergrund der Steuerhinterziehung - und arbeitsrechtlich völlig neben der Spur.

Überstunden ausbezahlen, und Steuern abführen !!! oder Überstunden mit Freizeit abgelten, das sind die beiden legalen Möglichkeiten.

Antwort
von billy, 9

Legal jedenfalls nicht, das wäre versuchte Steuerhinterziehung.

Antwort
von Privatier59, 9

Ohne Übungsleitertätigkeit erbracht zu haben? Das würde sicher die ungeteilte Aufmerksamkeit der Finanzbehörden finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community