Frage von KryptoMan, 47

Können Renovierungskosten in der neuen Wohnung von der Steuer abgesetzt werden?

Kann man renovierungskosten im Kontext eines Umzugs von der Steuer absetzen, wenn der Umzug beruflich ist. Das man andere Kosten rund um den Umzug absetzen kann ist mir bekannt aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, also vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Gaenseliesel, 44

Hallo, Kosten für eine evtl. Renovierung der alten Wohnung werden u.a. grundsätzlich über eine Pauschale für sonstige Umzugskosten abgegolten (Ledige: 657 Euro, Verheiratete: 1314 Euro. Einrichtung und Renovierung des neuen Heims sind aber aus steuerlicher Sicht Privatsache des Steuerpflichtigen und können nicht geltend gemacht werden. K.

Antwort
von Rentenfrau, 39

Hallo KrypotMan, wenn der Umzug beruflich bedingt ist, dann kannst Du die Kosten sicher im Rahmen der Werbungskosten ansetzen. Außerdem kannst Du Handwerkerrechnungen auch steuerlich geltend machen, wenn der Handwerker bei Dir Zuhause gearbeitet hat.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Nur eine kleine Korrektur Allgemeine Umzugskosten ja aber die Aufwendungen für die Renovierung der neuen Wohnung und deren Ausstattung mit Gardinen gehören nach neuen Rechtsprechungstendenzen nicht zu den erstattungsfähigen Aufwendungen oder als Werbungskosten abzugsfähigen Umzugskosten bei einem beruflich veranlassten Umzug (BFH, 17.12.2002 - VI R 188/98, BStBl II 2003, 314).

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/umzugskosten.html

Antwort
von Faisal, 27

Wenn der Umzug beruflicher Natur ist, fallen diese Kosten mit in die Umzugskostenpauschale, die du von der Steuer absetzen kannst. Hebe alle Belege dazu gut auf!

Antwort
von Schiko, 24

Von der Steuer absetzen keinesfalls, aber auch nicht steuerlich geltend machen.

MfG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community